Kommentar von bika am 28.01.2004 14:04:00 
Woher weißt du ...
... dass ich gerade das Thema "Islam" durchnehme ;-) ?? Dein Text kommt mir da gerade recht, insbesondere die Interpretationen der einzelnen Säulen sind diskussionswürdig. Dankeschön!

Kommentar von dinesa am 28.01.2004 14:08:44 
Liebe bika,
du hast dir auch schon meinen Test gezogen! *breitgrins* Ich hoffe, dass beide Sachen dir weiterhelfen!

Kommentar von bika am 28.01.2004 15:14:49 
Ja ...
... die Sachen helfen mir weiter :-) ! Stecke zwar schon mitten drin im Thema (lasse die Schüler an Stationen arbeiten), doch für weitere Anregungen bin ich immer offen :-) . Viele Grüße, bika

Kommentar von franzy am 28.04.2005 19:03:37 
Vielen Dank
für dieses Material. Ich behandle die Weltreligionen gerade im Unterricht. Dein Material werde ich auf Folie ziehen.

Kommentar von blackwhisper am 20.09.2005 20:43:31 
Super Hilfe
Danke Dir für die sehr gut Zusammenfassung der 5 säulen. Werde Sie in meinem zweiten Unterrichtsversuch verwenden. Drück die Daumen. Grüße Maik

Kommentar von tibe am 06.01.2006 16:58:55 
Danke!
Hat mir viel Arbeit erspart, da ich zu diesem Thema noch keine Materialsammlung besitze.

Kommentar von lunalovegood am 20.04.2006 23:29:55 
Liebe dinesa,
auch ich finde deinen Beitrag sehr gelungen, obwohl ich vieles - insbesondere den "zweiten Teil" - meiner Klasse (6.HS) so nicht präsentieren könnte. Viel zu schwer! Mich persönlich hat dein Beitrag angesprochen und zum Denken angeregt. Das ist ist doch auch gut!

Kommentar von nineni am 10.12.2006 12:49:14 
Vielen Dank...
für diese Materialien. Behandle das Thema gerade in meiner 4. Klasse und bin froh über Anregungen aller Art!

Kommentar von aurelie1234 am 17.11.2008 16:53:13 
vielen dank...
für die gute übersicht*

Kommentar von dash92 am 24.11.2021 23:15:39 
Vielen Dank
Ein scheinbar sehr wohlwollende und reflektierte Arbeit. Ich muss nur anmerken, dass das Glaubensbekenntnis nicht der 1. Sure (al-Fatiha) zu entnehmen ist, falls dies als Quellenangabe gemeint ist. Zudem weiß ich auch nicht so wirkich, was ich mit der Gegenüberstellung von islamischer und westlicher Welt anfangen soll. Ich versuche meinen islamischen Religionsunterricht eher so zu gestalten, dass die Schüler die Brücken zu unserer Gesellschaft wahrnehm und nicht eine Dichotomie zwischen westlichem und „muslimischem“ Kulturkreis entwickeln. Muslime sind hier geboren und der Westen ist ihre Heimat. Auch die muslimischen Welt hat die selben Probleme, die unter den Bereich Fasten unten aufgelistet sind. Natürlich wird dieses AB wohl auch nichtmuslimischen ySchülern vorgelegt, aber ich denke auch diese könnten ein zu offensives Bild vom Islam entwickeln, wenn sie den Islam zu Beginn als Kritik an ihrer Gesellschaft kennlernen. Mag auch sein, dass ich als Muslim da wohl (zu) sehr sensibilisiert wurde.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können