Kommentar von klexel am 29.11.2010 22:13:10 
Das
scheint ein typischer Fehler von Menschen zu sein, die u.a. Französisch als Muttersprache haben. Dazu fällt mir noch ein: J'ai 20 ans - Ich bin 20 Jahre alt, J'ai froid - Mir ist kalt (Ich habe kalt). Könnte man vielleicht auf dem AB noch ergänzen. LG klexel

Kommentar von intensivkurs am 29.11.2010 23:13:22 
Diesen
Fehler stelle ich immer wieder bei fast allen DaZ-Schülern fest. Meinen Schülern hat geholfen, dass Verben der Fortbewegung mit "sein" benutzt werden; zB.: Ich bin gelaufen, ich bin geflogen ...

Kommentar von dafyline am 30.11.2010 01:31:58 
In Österreich
ergibt sich noch die Feinheit mit den Verben stehen (ich bin gestanden) und sitzen (ich bin gesessen). Niemand hört wohl gerne: "Hast du gestanden (also die Wahrheit gesagt bei Gericht)?" und "Bist du auch gesessen (im Gefängnis nämlich)?"

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können