Kommentar von sandy03 am 19.12.2010 22:39:19 
Kleiner Tipp
vor dem Einsatz: Buchstabendreher bei Senkrecht 13 "Nachname". Danke für diese kleine Rätselei! Werde sie zum Jahresabschluss/ -anfang im Fach IF einsetzen.

Kommentar von klexel am 19.12.2010 23:57:44 
Toll gemacht!
Und ganz schön knifflig. Das nehm ich auf jeden Fall zur Weihnachtsfeier mit. Vielen Dank! klexel

Kommentar von fidelheiner am 20.12.2010 17:44:02 
Super
Das kann ich gut in den letzten Tagen einsetzen. Vielen Dank.

Kommentar von gguentue am 20.12.2010 20:15:39 
Danke
kann ich gebrauchen, kann als "Allgemeinbildungs-Abitur" eingesetzt werden gguentue

Kommentar von tschaps am 21.12.2010 08:31:33 
Uijuijui,
das ist ja richtig knifflig! Da merke ich mal wieder, wie schnell Informationen wieder aus dem Gedächtnis verschwinden, weil neue Nachrichten ihren Platz fordern. Da war doch was? Das hab´ich doch gelesen...! Das Rätsel wird uns auf alle Fälle die Zeit gut vertreiben, wenn wir dann über Weihnachten eingeschneit werden sollten. Danke für die Arbeit und schöne, friedliche Feiertage wünscht tschaps

Kommentar von gwendolynnn am 23.12.2010 23:31:25 
teilweise
sehr schwer! Ich habe es mit jmdm. zs. probiert und habe es außerdem an ca zwei, drei Leute weitergereicht (alle bestens ausgebildet und überdies am gesellschaftl. u.polit. tagesgeschehen interessiert und darüber durchweg bestens informiert), die das Rätsel sehr schön, sehr interessant und anregend, aber teilweise auch ganz schön schwer fanden. Bei der Überlegung, dieses Rätsel in einer meiner Gehirnjogging-Gruppe Anfang Januar einzusetzen, zögere ich etwas, weil ich mir vorstellen könnte, dass einige Rätselformulierungen vllt doch etwas Frust erzeugen könnte, gleichwohl die allermeisten solche Rätsel sehr schätzen; vllt würde ich dann doch einige der Umschreibungen ein bisschen "nach-bearbeiten", oder, falls ich es tatsächlich einsetze, einfach noch entspr. "Hilfestellungen" geben. Wie auch immer – ein schönes kniffliges Rätselm vielen Dank!

Kommentar von sandy03 am 19.01.2011 13:25:42 
Achtung!
Beim Einsatz fiel Folgendes auf (hatte den Schülern zusätzlich Hilfen an der Tafel gegeben): Waagerecht 7: Die polnische Regierungsmaschine stürzte nicht in PL sondern in RUSSLAND (Smolensk) ab!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können