Kommentar von gwendolynnn am 14.02.2011 22:27:53 
eine
nette Spielidee, deren Prinzip mich so ein ganz bisschen an das mehr oder weniger bekannte "Nusskönig-Spiel" erinnert. Falls ich das Spiel einsetzen würde, würde ich es jedoch wahrscheinlich nicht 'Tannenbaum'-Spiel nennen - damit assoziieren viele eher ein weihnachtliches/winterliches Spiel;und auch der Spielplan sieht doch eher einer Pyramiden- oder Dreiecksform ähnlich.

Kommentar von gwendolynnn am 19.02.2011 15:42:52 
ich habe
mir inzwischen d. mat. (insbes.d.Fragekärtchen) etwas gründlicher angesehen, und möchte noch ein paar Anmerkungen “nachschieben“: Mir sind ganz viele Formulierungen zu umgangssprachlich, zu unpräzise oder zu oberflächlich, so dass ich – falls ich es denn überhaupt einsetzen sollte – einiges ändern, umschreiben oder ergänzen würde. Nur zwei oder drei Beispiele: die Frage “Wer erzeugt Grippe?“ würde ich umschreiben in: ‘wodurch entsteht eine Grippe? (oder: ‘wodurch wird (eine) Grippe ausgelöst‘). Oder z.B.: bei der Frage “Wer machte die ersten Flugversuche?“ würde ich auf jeden Fall ‘der Sage nach‘ einfügen. Und weiter: bei der Frage “Welche Brüder schrieben die größte dt. Märchensammlung?“ wird mir doch ein bisschen unbehaglich; ebenso z.B. bei: “Wie heißt die Bibel der Muslime?“ – da würde ich den Begriff BIBEL zumindest mit Anführungszeichen versehen oder ihn anderweitig ersetzen ... und... und... und... es würde den Rahmen hier sprengen, wenn ich alles auflisten wollte, was ich SO nicht stimmig finde... Fazit: wer dieses Spiel verwenden möchte, sollte vorher unbedingt nochmal etwas ausführlicher auf die Fragen sehen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können