Kommentar von xiona am 22.02.2011 18:34:29 
Ansichtssache
Ursprünglich gehörten zu Skandinavien nur Norwegen und Schweden! Inzwischen kann man aber auch in vielen (Lehr-)büchern lesen, dass Finnland ebenfalls dazugehört. Dänemark zu Skandinavien zu zählen ist mir neu! Auch die Einteilung, wo die Grenze zwischen Mittel- und Osteuropa liegt ist (leider) unterschiedlich. Am besten passt man vorher den Text auf sein Lehrbuch an! (xiona)

Kommentar von prinza am 24.02.2011 09:54:04 
genau, Ansichtssache
Ich habe mein Quiz auf ein Video angepasst, dass die Kinder im Unterricht gesehen haben. Dort wurde DK als skandinavisches Land benannt. Und auch Wikipedia kennt unterschiedliche Auslegungen über Skandinavien. Zitat: "Skandinavien ist im engeren geografischen Sinn die skandinavische Halbinsel, auf der die Staaten Norwegen und Schweden liegen. Meistens wird das kulturell und sprachlich verwandte Dänemark hinzugerechnet. Finnland, das historisch und politisch mit diesen drei Staaten verbunden ist, wird auch oft als skandinavisches Land begriffen." Auch über die Grenzen Europas gibt es unterschiedliche Auslegungen, deshalb spricht mein Lösungssatz vom höchsten Berg der Alpen, nicht vom höchsten Berg Europas, denn der kann je nach Grenzverständnis auch der Elbrus sein.

Kommentar von ugrag am 15.03.2016 14:51:12 
Fabelhaft
Kann den Lückentext gut für meine Förderschulklasse 8 gebrauchen. Danke. Die Kritik aus den beiden anderen Kommentaren ist für mich nicht nachvollziehbar.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können