Kommentar von congaman am 22.03.2011 19:59:04 
Nett, aber..
... diesen Klausurentyp gibt es bei uns in NRW nicht wirklich.

Kommentar von ishaa am 22.03.2011 22:52:00 
Wirklich nicht?
Unterrichte leider nur SekI, aber vom Typ her scheint mir das doch das zu sein, was der eigene Nachwuchs so schreibt. Finde den ausführlichen Erwartungshorizont klasse.

Kommentar von fedtanne am 23.03.2011 08:04:24 
Klausurtyp
Tut mir leid, dass es das nicht in NRW gibt. Bin leider aus MV. Aber ich hoffe es ist vielleicht eine Hilfe für die Arbeit im Unterricht.

Kommentar von rolf3 am 28.11.2011 19:30:23 
?
Warum gibt es diesen Klausurtyp in NRW nicht? Wenn man leicht abändert (erste Aufgabe streichen, bei den anderen die Auswahlmöglichkeiten weitgehend rausnehmen), dann hat man eine klassische Klausur nach dem Schema: "Comprehension+Analysis+Comment/re-creation of text". Ich kenne es eher so, dass man sich auf einen konkreten Textauszug bezieht, aber der grundsätzliche Aufbau ist doch eher klassisch, nach meinem Verständnis.

Kommentar von tiffy512 am 21.04.2016 17:07:08 
Gute Anregungen
Vielen Dank für den Klausurvorschlag und vor allem für die Bereitstellung des ausführlichen Erwartungshorizonts. Die drei Anforderungsbereiche Comprehension - Analysis - Beyond the text decken sich mit den drei Bereichen, die auch in RLP üblicherweise in einer Oberstufenklausur vorkommen bzw. vorgeschrieben sind.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können