Kommentar von hwma am 23.02.2012 17:52:50 
Interessanter, spannender Ansatz
Hallo, ich habe den Ansatz übernommen und leicht modifiziert, um den Schülern die Reaktion in D auf Versailles zugänglich und nachvollziehbar zu machen. Ich habe 4 Gruppen gebildet (USA, F, GB, D). D mußte den Raum verlassen und "Abwehrstrategien" (Argumente u. Argumentationsführung) auf mögliche alliierte Forderungen entwickeln. Währende dessen haben die Alliierten erst unter sich Forderungen erarbeitet, um sich dann untereinander auf eine Linie zu einigen. (Hierbei sollte sich am "Optionenblatt" orientiert werden und die Forderungen aus dem Vorwissen begründet werden). Dann wurden die D hereingerufen und mußten vor den in U-Form sitzenden Alliierten platznehmen und sich die Forderungen anhören. Als sie dann ihre Verteidigung ausführen wollten, wurde Ihnen das Wort abgeschnitten und verboten zu argumentieren. Das Ergebnis war verblüffend: Die S waren zuerst erstaunt und dann wütenden. Ich brach das Experiment sofort ab und ließ die D ihre unmittelbaren Gefühle und Empfindungen den Mitschülern schildern. Es war ein ziemliches "Aha-Erlebnis" für alle Schüler - und für mich auch!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können