Kommentar von gguentue am 23.07.2011 14:19:04 
Ergänzung Menschenrechte und Justiz sinnvoll
Interessante Zusammenstellung, für Schüler/innen sicher hilfreich, fachwissenschaftlich teilweise etwas kritisch zu sehen. Wichtig wäre es aber, eine Zeile mit Grundrechte und Stellung der Justiz eventl. auch Pressefreiheit zu ergänzen. Die Frage nach der Unabhängigkeit der Justiz vom "Herrscher" (wirkliche Gewaltenteilung) und die Garantie der Grund- und Menschenrechte incl. Pressefreiheit durch einklagbare Verfassung macht m.E. ein wichtiges Unterscheidungs-merkmal aus. Interessant auch das Merkmal: Wie ist die "Herrscher-Nachfolge" geregelt oder auch nicht ? Dann kommt man sehr schön zum Merkmale der Demokratie als Herrschaft auf Zeit. gguentue

Kommentar von diatryma am 18.11.2013 15:48:14 
Tiptop auf Sek. I Stufe
Eignet sich wunderbar als Repetition oder Prüfungsvorbereitung auf meiner Stufe. Herzlichen Dank. Habe ihn als Einstieg in die Staatskunde, nach dem Block Diktatur und Demokratie, verwendet.

Kommentar von haschneider am 24.09.2015 11:43:08 
Perfekt für versch. Klassen
Ich habe das AB altersgemäß angepasst und konnte Teile gut für meine 9. und auch die 7er verwenden. DANKE!

Kommentar von lene808 am 28.10.2015 11:06:32 
Angepasst für die Sek II
Schöne Zusammenstellung, ideal zur Wiederholung und Vorbereitung auf eine Klassenarbeit! Danke !

Kommentar von daffi10 am 07.06.2020 21:32:38 
Vorsicht bei den Begrifflichkeiten
Hier geht doch einiges wild durcheinander in dem Arbeitsblatt. Im ersten Kommentar wurde ja bereits die Fachwissenschaft angesprochen. Wo sehe ich Probleme? Hier werden Staatsformen, Herrschaftsformen und Ideologien zusammengeworfen in ein Arbeitsblatt. Die Vergleichskriterien helfen dabei nicht, die Begriffe auseinanderzuhalten. Monarchie steht in der Staatsformenlehre die Republik gegenüber. Hier stehen jedoch Monarchie und konstitutionelle Monarchie nebeneinander. Eine Unterscheidung ist kaum möglich. Hilfreich wäre es gewesen, die absolutistische Monarchie aufzuführen. Kommunismus / Sozialismus sind Ideologien. Zudem darf man die Begriffe nicht so einfach zusammenwerfen. Und mit Demokratie und Diktatur wird es sich auch zu einfach gemacht. Ja, es ist für eine 9. Klasse gedacht. Aber auch 9.Klässler können sich nach Sichtung dieses Hefteintrags schon Fragen stellen: Monarchie - konstitutionelle Monarchie: In beiden herrschaft ein Monarch. Unterschied? konstitutionelle Monarchie - Demokratie: Zwei Spalten - zwei Begriffe, also etwas völlig anderes? Dabei können auch konstitutionelle Monarchien Demokratien sein. Kommunismus / Sozialismus = Diktatur weil in beiden ein Einparteiensystem vorliegt? Dabei war die DDR doch auch eine Demokratie, taucht ja sogar im Staatsnamen auf. Also, meiner Meinung nach ist das zu sehr vereinfacht.

Kommentar von bushi1866 am 06.08.2020 10:35:17 
Weniger ist mehr
Die Kritik, dass hier Regierungsformen und Ideologien zusammengeworfen werden, teile ich. Es gibt jedoch Politikwissenschaftler, die die eine Diktatur von der Monarchie abgrenzen (auch wenn dies aufgrund der Selbstbezeichung vieler Diktaturen z.B. als Republik zu diskutieren ist). Ich würde daher das Arbeitsblatt für eine 9. Klasse (HS) auf Monarchie, Diktatur und Republik beschränken. Ausgehend davon könnte man verschiedene Mischformen thematisieren (z.B. Konstitionelle Monarchie in ihren unterschiedlichen Ausprägungen, Scheindemokratien, Theokratien etc.).

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können