Kommentar von steffie_hexe am 16.01.2005 20:11:17 
Ist ja schön...
... aber welche ist denn nun die erfundene Geschichte? Oder bin ich einfach so doof, dass ich das nicht weiß?!?!

Kommentar von fuxl am 18.06.2005 20:11:38 
Erfunden...
...hab ich die Anglerspinne. Sorry, dass ich die Lösung nicht gleich dazu geschrieben hab. Gruß, Fuxl

Kommentar von wolfgang0815 am 02.01.2007 19:38:27 
Spinnen sind leider keine Insekten!
Spinnen gehören zwar wie die Insekten zu den Gliederfüssern, sind dort aber zu der Klasse der Spinnentieren und nicht zu den Insekten! Sorry , aber Lehrer neigen einfach zur Korrektur!

Kommentar von chrisch am 19.01.2007 19:41:04 
Die Bola-Spinnen
verhalten sich genau so, wie die "erfundenen" Anglerspinnen ;=0. http://www.4teachers.de/url/805 Unglaublich, aber wahr. Dien Material erleichtert mir gerade sehr die Arbeit! Vielen Dank dafür sagt Chrisch

Kommentar von rolandbusche am 04.02.2007 18:41:43 
wie sollen die Schüler darauf kommen ? Die Idee ist ja recht motivierend
Gibt es irgendwelche Hinweise darauf warum die Anglerspinne eine Lügengeschichte ist ? Darauf hat die Klasse die ganze Zeit spekuliert. Danke für die Antwort und natürlich für die Arbeit das Blatt zu entwerfen. Gruß

Kommentar von fuxl am 28.02.2007 07:44:29 
verschiedenes
- Die Einordnung bei den Insekten stammt nicht von mir, aber ich werd bei Gelegenheit mal eine Mail an die Redaktion schreiben, ob sie das ändern möchten - Verhält sich die Bolusspinne wirklich _genauso_ wie die erfundene Spinne? Ich weiß, dass es Spinnen gibt, die ihre Beute mit Fäden beschießen, aber ziehen sie die Beute wirklich an diesen Fäden zu sich heran? - Die Klasse kann eigentlich nur raten, bzw. der ein oder andere Schüler kennt vielleicht manche Spinnen, so dass dann nur die erfundene übrig bleibt. Man kann aber natürlich auch die erfundene weglassen oder durch die vorher genannte wirklich existierende ersetzen und die Beispiele einfach so als faszinierende Jagdmethoden vorstellen (vielleicht dabei jedesmal raten lassen, ob das stimmt oder nicht...) Gruß, Fuxl

Kommentar von spili am 26.05.2007 19:52:21 
Änderungsvorschlag
"Die Anglerspinne kann tagelang reglos auf einer Stelle sitzen. Wenn sie ein Beutetier erblickt, feuert sie einen Spinnfaden mit einem Haken am Ende auf ihr Opfer. Der Haken enthält auch das tödliche Spinnengift, so dass die Spinne seine Beute nicht mehr beißen muss. Auf dieser Weise kann die Spinne wesentlich größere und für sie gefährliche Tiere erbeuten, z.B. Wespen oder gar Hornissen. Mit dem Angelfaden zieht sie die Beute zu sich heran und saugt sie sie aus." So wäre die Geschichte eindeutig nicht richtig.

Kommentar von geg am 03.03.2008 17:14:50 
Spinnen bei Insekten??
Die Spinnen sollte man aber nicht unter Insekten hineinstellen!!!! Nichts für ungut, gehören aber einfach nicht dazu. Lg Geg

Kommentar von benjo83 am 03.02.2011 00:10:30 
Schöne Zusammenfassung
Wirklich gute Zusammenfassung, dankre dir! Auch spilis Vorschlag habe ich eingebaut, hier sollten die Schüler mit Vorkenntnissen auf jeden Fall erkennen, dass die Anglerspinne nicht real sein kann.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können