Kommentar von tschaps am 13.11.2011 17:05:47 
Die Ähnlichkeitshemmung (Ranschburg-Phänomen)
ist bei diesem AB leider nicht berücksichtigt. Deshalb kann es durchaus sein, dass manche Kinder nach Bearbeiten dieses Blattes weiterhin Fehler machen oder sogar noch verwirrter sind. Unter www.gedaechtnistraining.biz/Lerntipps/Ranschburg.htm findet man dazu Hinweise. Wenn man das entsprechende Stichwort bei google eingibt findet man weitere Hintergrundinformationen und praktische Hinweise, wie man sinnvoll üben kann. Leider wird das Problem auch in vielen Lehrbüchern nicht ausreichend berücksichtigt. Gruß von tschaps

Kommentar von crebea am 13.11.2011 17:26:06 
Vielen Dank für Deine Anmerkung!
Da ich keine pädagogische Fachkraft bin, war mir das "Ranschburg-Phänomen" bis jetzt leider nicht bekannt. Aber ich freue mich über Deinen Hinweis und werde versuchen, mich über den von Dir angegebenen Link in diese Thematik einzulesen. Es wird mir sicherlich dabei helfen, meine Nachhilfe SuS und meine Hausaufgabengruppe (alles ehrenamtlich) noch besser zu unterstützen!

Kommentar von tschaps am 13.11.2011 18:26:00 
Ich kann dich trösten,
aus Erfahrung weiß ich, dass das Problem auch bei vielen ausgebildeten LuL nicht bekannt ist. Wahrscheinlich kommt es im Studium nicht vor. Und in vielen Übungsmaterialien wird dem auch nicht Rechnung getragen. Ich bin vor etlichen Jahren durch die Studienbriefe www.pisa-studium.de auf das Ranschburg-Phänomen aufmerksam geworden. In diesen 10 Studienbriefen (kostenlos) gibt es ganz viele tolle Ideen und Anregungen, wie das Lernen effektiv gestaltet werden kann. Da könntest du sicherlich viele Anregungen finden. Viel Spaß beim Stöbern und weiterhin Freude beim Eherenamt wünscht tschaps

Kommentar von tschaps am 13.11.2011 18:29:04 
Berichtigung
Die Adresse muss richtig heißen: www.pisa-training.de Sorry tschaps

Kommentar von crebea am 13.11.2011 19:00:34 
Wow, dieser Link ist eine Goldgrube!
Ich werde mich umgehend um diese Studienbriefe kümmern, die mir sicher wertvolle Tipps und Hinweise liefern werden. Und wenn ich mir den Shop so ansehe, dann werde ich sicher noch so einige andere Materialien finden! Nochmals ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!!!

Kommentar von kmax am 16.09.2019 21:40:27 
Vielen Dank!
Gute Übung für meine erwachsenen Lerner.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können