Kommentar von bloker am 07.10.2012 21:01:35 
Anschaulich
Mit neuen Medien wird so etwas Trockenes wie die Farbenlehre ein wenig aufgelockert. Es ist sehr anschaulich - wobei ich noch eine Frage habe: In meiner Powerpoint taucht die Grundfarbe blau nicht in der Mitte auf?! Versehen oder Absicht? Als fachfremd Unterrichtender bin ich für Aufklärung sehr dankbar!

Kommentar von veraamelie am 09.10.2012 18:24:17 
Itten-Farbkreis
Hallo bloker, das Farbkreis-Schema der Powerpoint bezieht sich auf den Farbkreis von Johannes Itten. Es gibt natürlich mehrere Varianten (siehe nach bei Google-Bilder), ich finde den von Itten aber gut und übersichtlich aufgebaut. Ich persönlich lasse keine Farbkreise mehr ausmalen, sondern gebe den Schülern Papierstreifen und lasse sie Abstufungen von Gelb nach Grün mischen, von Rot nach Blau, von Gelb zu Rot. Also sozusagen Farbauszüge (wie beim Kauf einer Sofagarnitur oder für Gardinen). Dann Aufgabe: Wurst- und Käsetheke (Rottöne und Gelbtöne) mit Garnierung (Grüntöne). Bildvorlagen findest Du im Anzeigenblättle von Supermärkten (z.B. Check-in). Oder aber Schildkröte mit Panzerfeldern in verschiedenen Grüntönen... Viel Spaß beim Ausprobieren und nur Mut: Fachfremd heißt ja nicht inkompetent! Viele Grüße von Vera

Kommentar von julesita am 31.10.2016 10:58:17 
Danke!
Ich bin dir dankbar für die "interaktive" VErsion zum Aufbau des Farbkreises. Werde ich auf jeden Fall "vorführen". LG Jule

Kommentar von nougat17 am 09.11.2020 17:45:48 
Vielen Dank, gutes Material
Ich kann dein schönes Material sehr gut gebrauchen, vielen Dank. Aber mir ist etwas aufgefallen: Wenn Gelb und Rot gemischt werden, entsteht Orange. Deshalb müsste doch zuerst die orangefarbene Wolke auftauchen... (Sekundärfarbe) Erst dann wird weitergemischt und es entstehen Gelborange und Rotorange... Magst du das nochmals überprüfen? Viele Grüße

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können