Kommentar von ishaa am 16.01.2012 01:47:16 
Gut finde ich
die Idee, dass die Schüler so etwas in ihrem Heft haben, vielleicht als Karte. Nur die Begriffe finde ich immer noch zu schwierig. Hilfsverb, Adverb, Objekt, das sagt meinen Schülern (auch HS) gar nichts. Ich habe das mittlerweile so weit runtergebrochen, dass sie z.B. Fragesätze in eine Tabelle schreiben sollen, die folgendermaßen lautet: (Fragewort), in Klammern, da optional, /Verb/Person oder Sache/Verb/ Rest. Dazu die Regel Ort vor Zeit und die Ausnahmen: 1. is,are, was, were = nur ein Verb (den Ausdruck "Formen von be" habe ich mir auch abgeschminkt) 2. who ohne do (dass es auch who als Frage nach dem Objekt gibt, erkläre ich höchstens in der 10B). Da mögen sich bei den Gymnasialkollegen die Zehennägeln kringeln, aber mehr ist nicht drin. Berichte doch mal, ob die Schablone wirklich hilft.

Kommentar von spocks-bart am 16.01.2012 06:01:08 
Datei
Vielen Dank für den Kommentar! Mache ich gerne, sobald die Schablone länger im Einsatz war. Falsch gewünscht, kann ich sie auch als Word-Datei bereitstellen, damit man sie sich individuelle einrichten kann. Bin bloß auf dem Mac unterwegs und um Formatprobleme etc. zu vermeiden, lade ich nur pdf-Dateien hoch.

Kommentar von ohbiggi am 11.07.2018 08:22:51 
Gute Idee
ich finde die Schablone eine gute Idee. Man muss den Schülern halt noch erklären, dass das Adverb auch nach dem Subjekt kommen kann. Vielleicht kannst du das alternativ einsetzen. (I always go to school on Monday) Blödes Beispiel- aber ich denke du weißt was ich meine :-)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können