Kommentar von mayorpayne am 26.08.2012 17:44:34 
Fehler
Kann es sein, dass sich hier mind. ein schwerer Rechenfehler eingeschlichen hat?? Beim Überfliegen aufgefallen. . .

Kommentar von silkew79 am 20.11.2012 20:23:24 
kein Rechenfehler!
Nein, ich glaube nicht. Das nächste mal nicht nur überfliegen, sondern bitte richtig schauen und dann genau sagen, wo sich der Fehler angeblich befindet!

Kommentar von pingufreundin am 28.04.2013 21:15:48 
Stimmt, nicht 1 Fehler...
Das ist keine Frage des Glaubens. in irgendeiner Religion mag ja 1+1=1 richtig sein, in der Mathematik aber nicht. Für so einen peinlichen Fehler ist der Kommentar ganz schön großspurig. Noch,al suchen nach dem Hinweis statt zu maulen wäre angebracht gewesen. Ach nee, halt, nicht 1 Fehler sondern 2 Fehler. Die aber immerhin so geschickt kombiniert, dass das Ergebnis dann wieder richtig ist. 1. Fehler beim Umformen: -3x :(-4) ist nicht x. Richtig umgeformt kommt man zur Gleichung y= 3/4 x-3 2. Gleichsetzungsverfahren mit der falschen Gleichung, an einer Stelle steht dort, man addiert x ( soweit folgerichtig) Aber wenn ich zu x ein x addiere, kommt bei mir nicht x raus. Ich werde es trotzdem benutzen, Fehlersuche :-)

Kommentar von silkew79 am 28.04.2013 21:46:57 
???
Es tut mir sehr leid, aber ich sehe die Fehler immer noch nicht. An welcher Stelle wurde aus x +x = x gemacht??? Sehe ich nicht. Bei dem Gleichsetzungsverfahren, bei dem x addiert wurde steht ein Minus vor dem x und somit fällt es weg. Oder welche Stelle war gemeint? Beim Umformen -3x : (-4) steht doch = 3/4x -3. Ich bin gerne bereit es zu ändern, wenn ihr mir mal die Stellen markiert.

Kommentar von scheo am 30.04.2013 19:21:13 
Kompromiss
wer den Fehler findet, darf ihn behalten. Hab ihn übrigens auch nicht gefunden. scheo

Kommentar von silkew79 am 01.05.2013 20:55:42 
danke!
danke scheo! Komme mir schon total bescheuert vor! :)

Kommentar von pingufreundin am 10.05.2013 17:59:01 
Rätsel gelöst!
Darstellungsproblem!! Also, mir wurde angezeigt bei der Umformung: 2. Zeile : -4Y = 12-3x / : (-4) 3. Zeile: Y = x -3 Als dann niemand sonst den Fehler gesehen hat, war ich erstmal entsetzt. Dann wurde ich stutzig...(Soooo viele Geisterfahrer?? Alle blind???). Hab dann ein anderes Programm genommen zum Öffnen. Beim anderen "Fehler" genau so: x – 3 = -x + 4 /+3 x = -x + 7 /+x x = 7 / 4 7x = 28 / :7 x = 4 HIERMIT MÖCHTE ICH MICH AUSDRÜCKLICH BEI SILKE W. ENTSCHULDIGEN!!! Asche auf mein Haupt :-(

Kommentar von silkew79 am 12.05.2013 00:04:35 
Entschuldigung angenommen
danke für die Aufklärung! Bin erleichtert! :)

Kommentar von taukewiese am 23.05.2013 16:50:27 
Danke
Schönes Merkblatt

Kommentar von jabez410at am 21.01.2014 22:19:28 
einfach nur danke
hallo silke, danke für deine arbeit!

Kommentar von werkstattsfrs am 22.01.2014 11:48:23 
Toll und schräg!
Das ist wirklich eine tolle Merkblattsammlung!!! Die Konversation (s.o.) finde ich schräg!

Kommentar von dingo110 am 02.06.2014 15:34:08 
Fehler?
Gleichsetzungsverfahren: also bei mir ist der Schnittpunkt bei S(3,5/0,5) x-3 = -x+4 /+3 x = -x+7 /+x 2x = 7 x = 7/2 = 3,5 Das in y = x-3 eingesetzt ergibt y = 3,5 - 3 = 0,5 Das kommt auch zeichnerisch heraus...

Kommentar von dingo110 am 02.06.2014 17:20:28 
Das liegt tatsächlich am Programm
öffnest du das Word-Dokument mit Open-Office, dann verschluckt die Darstellung das 3/4 vor dem x. Es steht dort nur y = x - 3. Wenn das mit man damit weiter rechnet, entsteht der Fehler. Also: nicht mit Open Office öffnen - das führt nur zur Verwirrung - wie man sieht ;-))))

Kommentar von tini89 am 17.09.2014 17:05:56 
Tolles Blatt
Wirklich eine super Übersicht. Ich mache das Thema gerade mit meinen 9ern. So haben sie eine Übersicht und können sie als Hilfe verwenden! :)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können