Kommentar von hewa am 26.02.2004 20:59:58 
Erörterung
Habe gerade mal in die Klassenarbeit geschaut. Gefällt mir sehr gut. Ist ja momentan auch ganz aktuell im Gespräch. Mir würde jetzt noch ein Lösungsansatz fehlen. Zurzeit arbeite ich in der berufl. Ausbildung, soll mich aber schon mal gedanklich auf Klasse 9/10 BFS einstellen und bin ständig auf der Suche nach Anregungen.

Kommentar von doris1 am 27.02.2004 10:55:53 
Textgebundene Erörterung
Ich kenne diese Aufsatzart etwas anders. Die Schüler bekommen einen Text (Zeitungsartikel, Reportage etc.) zu einem Thema vorgelegt und dazu wird dann die Themafrage gestellt.( pro - contra,.....) Deine Version ist auch interessant, beinhaltet aber bereits Meinungen (= Behauptungen)in Kurzform, teils ohne Begründung. Aber ich glaube, für den 1. Versuch einer Klasse mit dieser Aufsatzart ist sie gut geeignet, wenn die Klasse das Argumentationsschema kennt. Liebe Grüße und hoffentlich gute Erfolge beim Korrigieren

Kommentar von elefant71 am 27.02.2004 12:03:12 
Ich hätte auch gerne
einen Zeitungsartikel benutzt, aber ich habe keinen gefunden, der nur 1 These und dazugehörige Pro- und Contraargumente beinhaltet. Deshalb kam ich auf die Idee, selbst etwas zu schreiben. Stimmt schon, dass es eher einfach ist.

Kommentar von 95i am 27.02.2004 16:30:13 
Die Einfachheit
hat ja uch ihre Vorzüge. Ich denke, mit ein paar Anpassungen kann ich das auch in der HS einsetzen. Wie die Ergebnisse sein werden, bleibt abzuwarten.

Kommentar von leutvonhier am 16.01.2005 17:48:52 
Äußerst interessant ist die Tatsache, dass...
dies keine textgebundene Eröterung ist. Textgebunden heißt ja, man orientiert vorerst an einem Text, filtert Grundthesen und weiteres heraus und verarbeitet dieses dann ...

Kommentar von trinnityy am 13.03.2005 13:59:18 
Gut
Gutes Erörterungsthema. Danke

Kommentar von joe_teacher am 06.05.2009 18:26:14 
Sehr gelungen!
Wie man das Kind nennt, ist doch zweitrangig, jeder sieht doch, was das Material beinhaltet. Auf jeden Fall sind die hier vorgeschlagenen Themen sowie die Aussagen dazu für die SuS nachvollziehbar und interessant, also hoffentlich motivierend. Ich werde dieses Material in meiner eher schwachen 9. RS-Klasse als erste Übung einsetzen. Bisher haben wir die einzelnen Komponenten nur "trocken" geübt.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können