Kommentar von gabriele.happel am 25.04.2004 11:16:49 
genial
Werde die Kärtchen in der Sonderschule(Kl.7, Lernhilfe ) einsetzen. Finde die Ideen ganz hervorragend; eine echte Arbeitserleichterung für mich,Danke. Gruß Gabriele

Kommentar von armandrion am 16.12.2005 12:46:21 
Sehr viele verschiedene...
Schreibanlässe. Ich finde es wirklich toll, wie viele verschiedene Aufgaben du erstellt hast. So ist für jedes Kind etwas dabei. Ich werde es für die Freiarbeit in einer 3. Klasse nutzen.

Kommentar von hasengeneral am 07.01.2006 16:13:19 
Hervorragende Ideensammlung,
die ich wunderbar in meiner AG "Kreatives Schreiben" verwenden kann. Herzlichen Dank für die Arbeit!

Kommentar von secondbest am 07.02.2006 17:38:45 
weites spektrum = hohe anforderungen?!
eine sammlung mit anregenden schreibanlässen, die in viele richtungen weisen und zunächst einmal viel arbeit abnehmen können. wenn es aber um mehr als ein "freies schreiben" geht, geben diese anlässe durchaus anlass zum nachdenken. ich verstehe unter kreativen schreibsituationen zum einen solche, die die phantasie der schüler initiativ anregen und sie zur bedenkenlosen schreibproduktion anleiten. die schreibanlässe nehmen den schülern insofern die angst vor dem weißen blatt und vor der fehlenden idee (wenn dies ihr unterrichtsziel ist, bietet ihnen diese sammlung einen hervorragenden ausgangspunkt!). zum anderen aber verbinde ich mit kreativen schreibsituationen auch das erlernen des schreibens in konventionellen textsorten unter der prämisse "kreativer einfälle". dazu gehört allerdings mehr als nur das schreiben im sinne eines fort-schreibens einer gegebenen idee. die schüler müssen lernen, sich sicher innerhalb der jeweiligen textsortenkonventionen zu bewegen. es sollte sich deshalb auch die fähigkeit entwickeln, einen text sicher in der beschreibenden und/oder der erzählenden form zu verfassen (wenn dies ihr unterrichtsziel ist, sollten sie diese sammlung mit schreibanlässen kritisch lesen und die verschiedenen ideen mindestens in dieser kategoriellen unterscheidung [beschreiben|erzählen] erfassen). eine geschichte zu schreiben über die fähigkeit eines menschen "sich unsichtbar zu machen" und über das "was man dann tut" zielt auf andere aspekte ab, als ein "reisebericht aus dem jahre 2100". die schreibanlässe daher ohne textsortenspezifische unterscheidung nebeneinander zu stellen, ohne über die möglichen schreibprodukte und schreibprobleme der schüler zu reflektieren, sollte man möglichst nicht riskieren. dieses material gibt genügend anregungen, um je nach textsorte (sofern man denn in textsorten schreiben lassen möchte) weitere ideen zu sammeln. ein kritischer, aber auch ein lobender kommentar von... secondbest

Kommentar von angie70 am 25.02.2006 13:22:52 
prima Ideen!!
Ich werde das übersetzen und für den Fremdsprachenunterricht nutzen. Für Freiarbeit ideal!

Kommentar von mk241 am 04.03.2006 18:06:36 
Super Idee!!!
Total geniales Material!Kann ich super gut in mein Freiarbeitsmaterial einbauen!Prima!

Kommentar von katalla am 22.04.2006 16:33:15 
eine Einladung
Das ist wirklich ein Schatz. Ich werde alles in dem Wahlkurs benutzen. Danke

Kommentar von dilbert am 18.05.2007 14:22:10 
danke - ich liebe das
wirklich ich muss schon sagen: Total geniales Material!Kann ich super gut in mein Unterrichtsmaterial einbauen!Prima sache danke sagt dilbert

Kommentar von renklaf am 13.11.2007 16:14:15 
Kreatives Schreiben Ideensammlung
Find ich total gut!

Kommentar von muttije am 24.02.2008 19:33:36 
Einfach
genial. Man muss erts einmal selber drauf kommen. Jetzt hat man ein paar "Vorlagen" und sofort fällt einem selber noch etwas dazu ein. Vielen Dank für die Ideen muttije

Kommentar von hobbitrinchen am 08.08.2008 10:17:25 
klasse Sammlung
Das sind so viele verschiedene Ideen für die Kinder, da ist für jeden was dabei. Einfach echt geniale Ideen und Anregungen.

Kommentar von kaddid am 15.02.2009 18:24:04 
Wow!
Ich danke dir für das tolle Material!

Kommentar von lawina am 15.09.2009 18:15:04 
Das habe ich gesucht!
Danke für die tollen Ideen!

Kommentar von spaetberufene am 07.11.2010 16:11:47 
super Ideen!
Vielen Dank für die schöne Ideensammlung! LG

Kommentar von nueni1 am 18.11.2010 10:17:59 
Super!
Toll, das ist das erste Material auf dieser Seite, dass ich wirklich gut gebrauchen kann. Danke!

Kommentar von stubbi am 02.04.2012 19:45:31 
gute Ideen
Ich plane gerade eine Reihe zum kreativen Schreiben und habe dank dir eine Station mehr im Angebot. Danke

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können