Kommentar von zier am 04.12.2012 19:51:16 
begeisterung!
vielen lieben Dank für diese Anregung, die sich auch in höheren Klassen noch umsetzen lässt - Lichterketten sind möglich oder auch ganz große Kugeln mit einer 10er Lichterkette befüllen, die es ja inzwischen auch batteriebetrieben gibt. Danke!

Kommentar von franzy am 04.12.2012 20:48:55 
Einfach nur...
DANKE! LG franzy

Kommentar von teacher-redo am 06.12.2012 17:32:04 
:-)
Klingt ja total einfach! Ich hab die Idee mal abgespeichert und probiere das Ganze sicher mit meinen Dritt- und Viertklässlern aus. Auch die "Weiterentwicklung" von zier in den Kommentaren finde ich gut! Danke fürs Teilen!!!

Kommentar von fidelia am 07.12.2012 19:28:38 
Tolle Idee!
Einfach, aber wirkungsvoll! Ich bin immer auf der Suche nach Ideen für unseren jährlichen Kunsttag. Da ich bezüglich Kunst mit zwei linken Händen begabt bin, freue ich mich über deine Idee, die meine Möglichkeiten nicht übersteigt. DANKE!

Kommentar von hamburgerdeern am 18.11.2013 17:26:49 
Danke
Die Idee finde ich toll - jetzt müsste ich nur noch günstige Lichterketten finden und das Weihnachtsgeschenk für die Eltern der Schüler wäre schon so gut wie fertig...

Kommentar von zier am 19.11.2013 18:24:19 
Problem
Ich habe die Fadenkugeln letztes Jahr mit einer 6.Klasse gebastelt. Wir hatten leider das Problem, dass wir anschließend die Luftballons nicht herausbekamen ohne das Gebilde zu beschädigen. Außerdem muss man darauf achten, dass nicht zu viel und auch nicht zu wenig Kleister verwendet wird. Man kann auch nicht jede Wolle nehmen. Wer hat Erfahrungen und Tipps?

Kommentar von marylin am 19.11.2013 19:18:15 
Also, ...
... dickere Wolle ist gut. Den Luftballon zuvor recht dick einkleistern. Immer wieder während des Wickelns mit zusätzlichem Kleister feststreichen. Man muss das Objekt natürlich komplett durchtrocknen lassen, das dauert manchmal mehrere Tage, auch muss man mehrfach drehen. Das Zusammenziehen des Gebildes beim Zerstechen des Ballons vermeidet man, indem man sehr schnell an vielen verschiedenen Stellen einsticht. So habe ich es nur sehr selten gehabt, dass das Gebilde sich zusammenzieht. Eigentlich passiert das nur, wenn zu wenig Kleister genommen wurde und die Schicht nicht hart durchgetrocknet ist.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können