Kommentar von kaminho88 am 27.05.2017 22:21:10 
Gefällt mir nicht...
Hab mich verklickt... Bundschuhbewegung war lange vor dem Deutschen Bauernkrieg... und als Badener der aus der entsprechenden Region kommt: Der BAuernkrieg begann nicht in Oberschwaben, sondern am Hochrhein! Die Leistung der Memminger waren aber die 12 Artikel, das muss man denen schon lassen ;-)

Kommentar von sandy03 am 28.05.2017 10:21:15 
Hinweis von der Redaktion
Der Bauernkrieg von 1524 bis 1526 ist schlussendlich als "Folge" europäischer Aufstände und Widerstandsaktionen zu betrachten, die sich vom Spätmittelalter bis in die Neuzeit zogen. "Schon im 13. und 14. Jahrhundert waren Bauern in der Schweiz, in Flandern und England, im 15. Jahrhundert in Böhmen aufgestanden. Danach wurde der „Bundschuh“ aufgerichtet (1460 im Hegau, 1493 im Elsaß, 1502 im Bistum Speyer, 1513 im Breisgau und 1517 am Oberrhein). Im Bistum Würzburg kam es 1476 im Gefolge des Paukers von Niklashausen zu Unruhen. In Oberschwaben provozierte der Zugriff der Grundherren Aktionen gegen das Fürststift Kempten (1491/92) und die Abtei Ochsenhausen (1502)." Siehe weiter dazu: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bauernkrieg

Kommentar von kaminho88 am 28.05.2017 13:07:05 
Naja...
Der Deutsche Bauernkrieg reiht sich da ein. Es als Folge zu betrachten wäre zu diskutieren... Aber Wikipedia allein als Grundlage zu nehmen... Dazu sag ich jetzt mal nix...

Kommentar von kaminho88 am 28.05.2017 13:08:26 
Bundschuh
Bundschuhbewegung passt halt nicht zum AB, wenn alle anderen Fragen sich explizit auf den Bauernkrieg 1524-26 bezieht...

Kommentar von sandy03 am 29.05.2017 21:42:13 
Weiterer Hinweis der Redaktion
Dieses Material kann z.B. am Ende einer Reihe eingesetzt werden, wobei vorher auf die zeitliche Dimension verschiedener Bauernunruhen in ganz Europa und eben auch auf die Bundschuhbewegung eingegangen werden kann. Dabei richtetet sich das Material an eine 7. Mittelschulklasse.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können