Kommentar von dine_s86 am 08.10.2017 16:49:27 
Achtung
Die Demokratie setzte sich Mitte des 5. Jhd v. Chr. durch. Nicht im 6ten!

Kommentar von sandy03 am 16.10.2017 13:12:40 
Hinweis von der Redaktion
Das Material wurde überarbeitet. Viel Erfolg beim weiteren Einsatz! Sandy für die Redaktion

Kommentar von ennoma am 17.08.2018 20:58:52 
Größe und Zusatzmaterial
Ich bin neu und habe bisher noch keinen Zeitstrahl mit Schülern angelegt, daher bräuchte ich ein paar Anregungen zur Umsetzung. Auf welche Größe lässt du die Schüler den Zeitstrahl zeichnen? A3? Sollen die Schüler selbst eine sinnvolle Einteilung der Abstände vornehmen oder machst du irgendwelche Vorgaben? Ziehen die Schüler die Lösungen aus einem Text oder soll blind geraten werden, wann welches Ereignis stattgefunden haben könnte. Lieben Gruß

Kommentar von werner_s am 18.08.2018 14:55:07 
Nachfrage
Hallo, Du hast ja schon viele Ideen. Ich habe das Material in unterschiedlichen Jahrgsangsstufen zur Wiederholung am Schuljahresbeginn eingesetzt. Oder in der Oberstufe zu Beginn der zweiten Lernspirale. Ich habe kein Zusatzmaterial für die Aufgabe. Nicht nur in der Oberstufe könntest Du A3 Papier verteilen und die Aufgabe als Internetrecherche gestalten, oder mithilfe des neuen Geschichtsbuches. Letztlich sind die wichtigen Fragen gestellt. Der Rest ist ausprobieren. Die Frage ist auch, wie hoch man den Anspruch hängen will. Man kann auch den Fokus auf einige Punkte richten, oder Gruppenarbeiten für bestimmte Abschnitte /Themen vergeben... Schöne Grüße, Werner

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können