Kommentar von rooster am 12.03.2004 23:46:31 
Eine sehr interessante Technik
Damit kann man auch Wenig-Kunst-Begeisterte locken - nehme ich an. Sie wählen sowohl das erste Motiv selbst aus und entwickeln offensichtlich verschiedene Fantasien zur Weiter- Entwicklung.

Kommentar von sth am 13.03.2004 22:54:23 
Auch
schön als Muttertagskarte oder ähnliches. Gerade für das Frühjahr fallen mir auf Anhieb einige Einsatzmöglichkeiten ein. Danke!

Kommentar von rondel am 14.03.2004 12:42:06 
Idee 1A
Das ist guuut , für meine schnellen Künstler , dann sind die auch noch beschäftigt . Und da es interessant ist werden die " Schnecken " auch etwas mehr Dampf machen um es auch noch machen zu dürfen.

Kommentar von evarichter am 22.03.2004 19:37:43 
Klappbilder
das ist ja ne tolle Idee. Können das auch fachfremd unterrichtende den Schülern nahe bringen? Vielen Dank

Kommentar von fossy am 22.03.2004 20:52:15 
@ evarichter
ich denke mal schon - du brauchst ja nicht selber zeichnen *gg* - du solltest einfach Optimismus verbreiten, dass die Kinder auch in der Lage sind ganz tolle Sachen zu machen und sie unterstützen können, wenn sie ´ne Idee haben, aber die Faltung nicht so richtig dazu passt - da solltest du dann mit ihnen gemeinsam eine Lösung suchen ... versuchs einfach - ich drück dir die Daumen

Kommentar von hops am 09.05.2004 22:39:12 
Sehr optimistisch,:-))
die Idee gfällt mir ganz süß. Hinterher können die lieben Kinderchen noch Geschichten dazu schreiben.

Kommentar von dafyline am 24.06.2004 01:04:34 
Diese Klappbilder
finde ich einfach toll! Das lässt sich ja auch für andere Fächer (dann allerdings ist Lehrer auch gefragt) einsetzen und einen super AHA-Effekt erzielen!

Kommentar von rapella am 30.01.2005 11:44:47 
Super Idee
Danke damit konnte ich meinem Kunstunterricht mal ne ganz andere Note geben. Obwohl ich zugeben muss, die Falterei musste ich erst mal zu Hause üben :)

Kommentar von franzy am 01.03.2005 07:13:11 
Danke
auch von mir für diese Idee. Sieht aus, als ob sich tolle Ergebnisse erzielen lassen. Mal eine andere Art zu malen.

Kommentar von austen am 19.04.2005 16:15:39 
Kreativ
Meine Schüler (Hauptschule, 6. Kl.) hatten Probleme, das Papier entsprechend zu falten. Als diese Hürde überwunden war, kamen sehr nette, aber auch sehr einfallslose Ergebnisse heraus. Für kreative Kinder ist es eine tolle Sache! LG

Kommentar von alexandrakiss am 20.09.2005 16:28:01 
Tolle Idee!
Ich glaube allerdings, dass der Lehrer das Falten vorher selbst gut geübt und drauf haben muss. Sicher gut für eine Doppelstunde oder auch für die ganz schnellen Schüler!

Kommentar von fossy am 20.09.2005 17:09:35 
.
Dass der lehrer das Falten selbst ausprobiert haben sollte ist wichtig. Allerdings ist es nicht notwendig, dass die Kinder sich genau nach den vorgemachten Faltungen richten. Wer allein kein sinnvoll gefaltetes Papier zustande kriegt, darf sich auf jeden Fall von Mitschülern oder vom Lehrer helfen lassen. Das klappt dann schon.

Kommentar von gerlisa am 04.03.2007 17:51:54 
super
kann ich sicher mal für eine vertretungsstunde brauchen :)))

Kommentar von janne60 am 13.09.2011 16:28:10 
Ich gebe zu,
dass ich dieses Material nur geöffnet habe, weil ich die Beschreibung KEIN Stück kapiert hatte *gg* und mich die Neugier trieb. Nun sage ich: Zum Glück, denn deine Idee finde ich einfach super. Es wird wohl noch etwas dauern, bis ich das mit meiner Klasse machen kann, aber auf etwas Sicheres kann ich gut warten. Kriege ich das mit 4.Klässlern hin?

Kommentar von fossy am 14.09.2011 18:41:19 
@janne60
Ich denke, dass Viertklässler durchaus tolle Ideen haben und diese auch gestalten können. Je jünger die Kinder sind, desto schwerer fällt es ihnen aber, dieses Falterei hinzukriegen. Für diese Fälle kannst du ja ein paar Blätter vorbereiten. Das schadet auch bei älteren Schülern nichts, denn manche Kinder haben echt tolle Ideen, kapitulieren aber vor dem Falten des Papieres. Denkbar ist auch, dass du einen speziellen Tisch einrichtest, an dem du sitzt, um beim Falten zu helfen. Davon profitieren die Kinder noch mehr, als vom fertig vorgeknickten Papier.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können