Kommentar von ysnp am 23.06.2013 14:43:35 
Tolles Design!
Das ist toll gemacht. Ich überlege mir, ob so etwas auch am Ende des 3. Schuljahres möglich ist - allerdings nützt die Erkenntnis da alleine nichts - die wichtigsten Lücken müssten irgendwie geschlossen werden, denn auf diese Weise individuell lernen geht im 4. Schuljahr, wo zum Schluss die Übertrittsnote steht, nicht mehr.

Kommentar von fossy am 23.06.2013 21:16:18 
...
Da ich im kommenden Schuljar eine 3. Klasse in Mathe begleiten werde, plane ich solch eine Übersicht auch für diese Klassenstufe. Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass es genau das ist, was die Kinder brauchen: eigene Verantwortung für ihr Lernen, Stolz auf Geleistetes und Vorschau auf zu Schaffendes. Ich denke, dass den Kindern zu oft diese Verantwortung abgenommen wird, dass sie keinen Überblick haben und Aufgaben nur erledigen, weil es von irgendwem erwartet wird. Das vergangene Schuljahr war so gestaltet, dass die Kinder in großen Teilen selbst entscheiden konnten, welche der Angebote sie bearbeiten; es war so gestaltet, dass sie immer wieder merkten, dass sie etwas geleistet haben und stolz darauf sein konnten. Ich habe den Eindruck, dass diese Kinder mehr geleistet haben als alle Kinder vorher, die immer das taten, was ich ihnen vorgegeben habe. Ich denke, dass diese Kinder besser für alles Folgende gerüstet sind, als diejenigen, die immer nur auf Anweisung gewartet haben.

Kommentar von lenamotoguzzi am 28.06.2013 12:07:59 
Ganz genau...
so muss es sein. Mir hat der ganze Einheitsbrei als Schüler auch nicht geschmeckt, sodass ich leider sagen muss, dass ich von allem, was mir die Schule im Gleichschritt, in vorgefertigten Häppchen beibringen wollte nichts aufgenommen oder verstanden habe. Meine Einsen habe ich erst in der Uni geschrieben, wo ich mir meine Themen und Methoden selber aussuchen musste. Kinder auf dem Spielplatz spielen, arbeiten, lernen, kommunizieren und kooperieren ganz klar ohne die Vorgaben und Handlungsanweisungen der Erwachsenen.

Kommentar von schascha81 am 06.08.2014 16:07:44 
Vielen Dank für deine Mühe!
Ich habe schon geknobelt, wie ich in einer jahrgangsgemishcten Klasse Transparenz schaffen kann für mich aber auch für die Kinder. Ein bisschen abgewandelt lassen sich die Lernwege auch als Grundlage für Zeugnisse und/oderElterngespräche verwenden. Ich danke dir noch einmal sehr für die Arbeit, die du dir gemacht hast und mir sehr erleichtert hast.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können