Kommentar von fipsiline am 21.03.2004 18:26:04 
Lehre??
Diese politische Fabel ist schwierig für schüler der 5.Kl., sie werden vielleicht rausbekommen, dass man versprechungen nicht immer glauben soll. Welche Lehre schwebte dir vor? Welche Zeit hast du für diese arbeit veranschlagt ?

Kommentar von rudib am 22.03.2004 18:03:00 
Großzügigkeit ist gefragt !!!
Du hast recht, die Lehre ist sehr schwer zu formulieren, besonders wegen des letzten Satzes! Aber du hast recht "Man soll den Versprechungen der Herrscher (oder Politiker) im "Wahlkampf" nicht glauben!" ist ganz gut. Ich war aber sehr großzügig. Vielleicht kann man Frage 6 auch als Zusatzfrage (mit Sonderpunkten) einsetzen. Insgesamt hatte ich eine Unterrichtsstunde eingeplant, aber die Klasse war wirklich sehr leistungsstark.

Kommentar von misspman79 am 08.10.2006 09:26:13 
Super Fabel!
Hallo, danke erst einmal für die Bereitstellung des Materials... Ich finde die Fabel sehr gut und werde sie auf jeden Fall in den Kanon aufnehmen, allerdings handelt es sich bei mir um eine G11, die sich mit epischen Kleinformen auseinandersetzen soll...bin gespannt, ob die Klasse die politische Note der Fabel auf reale Situationen übertragen kann... VG, misspman79

Kommentar von tsv1860 am 23.05.2007 06:45:45 
Und gerade...
...weil dein Material auch in der SekI einsetzbar ist, finde ich es einfach prima!

Kommentar von pcx am 24.04.2008 22:37:18 
Eine gute Arbeit
Vielen Dank für die Bereitstellung des Materials! Die Aufgaben gefallen mir gut und sind gewiss eine Herausforderung für meine SchülerInnen.

Kommentar von player1512 am 07.03.2010 13:12:43 
gut aber....
Lösungen wären noch optimall

Kommentar von pickelmaus am 26.09.2010 18:57:08 
anspruchsvoll aber auch für Sek I
Habe ähnliche Fabeln schon in Klasse 6 Gym eingesetzt. Gebe den SuS aber dann Fragen zum Text (Wer handelt wie, begründe), die zur Lehre hinleiten. Dafür lasse ich die vorherigen Aufgaben weg, weil ich zwar nicht gerne viel korrigiere, ich aber von den SuS sehen will, dass sie formulieren können. Die Fabel ist wirklich prima. Danke!

Kommentar von cordycord am 11.02.2017 11:42:43 
Prima! Danke
Ich mache mit meier 10 (HS - Nds) gerade Textanalyse und Interpretation. Wir haben im Unterricht unter anderem über Fabeln und auch über ein Buch, das Fabelcharakter hat, gesprochen. Da ich nun auf der Suche nach einer geeigneten Klassenarbeit bin, freue ich mich riesig, über diesen tollen Text!!! Genau soetwas habe ich gesucht! Meine Kids werden ordentlich knobeln ;-)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können