Kommentar von greencard am 25.09.2005 14:20:06 
i der ie
Bei den Beispielen sind sehr viele Wörter, die gar keinen langen i-Laut haben ... und die Lautlänge ist doch eigentlich der Grund, weswegen wir uns mit diesem Rechtschreibphänomen beschäftigen. Ich habe diese Wörter entfernt und Wörter wie "Fibel" und "Tiger" und "Apfelsine" hinzugefügt. Vielen Dank für die Vorlage. Sie ist auf alle Fälle hilfreich. PS: In der Aufgabenstellung ... Aufforderungssätze enden doch mit einem Ausrufezeichen, oder?

Kommentar von tanjape am 07.10.2005 15:41:07 
@ greencard
Hallo greencard, ja, das mit dem Ausrufezeichen ist richtig. Ich habe diesen Lückentext für mein Nachhilfekind(damals dritte Klasse) geschrieben, da der Junge auch Wörter wie Tisch und sich mit ie geschrieben hat, was vielleicht an seinem Dialekt lag. Es kann gut sein, dass dieser Lückentext daher nicht für eine Schulklasse geeignet ist. Für das Rechtschreibproblem dieses Kindes hielt ich die Übung jedoch angebracht, da ein Wort wie Tiger oder Apfelsine ihn zu diesem Zeitpunkt meiner Meinung nach noch mehr irritiert hätte. Gruß, Tanja

Kommentar von mausi2910 am 09.03.2007 15:36:06 
Zustimmung
Ich kann meinenm Vorredner nur zustimmen, für eine Schulklasse ist diese Übung vll etwas fragwürdig, aber meinem Nachhilfekind der 3. Klasse hat es auch sehr geholfen...

Kommentar von ysnp am 12.03.2007 19:10:30 
andere Sichtweise
Da es die Regel gibt, dass fast alle lang gesprochenen Wörter mit dem i-Laut mit ie geschrieben werden (Nachdenkwörter), halte ich diese Art von Übung für sehr sinnvoll, nämlich sich mit den unterschiedlichen Lautlängen zu beschäftigen. Durch hörendes Unterscheiden kann man sich damit auch unbekannte Wörter herleiten. Ausnahmen sind lang gesprochene Wörter, die nur mit einem einfachen i geschrieben werden, diese sollten sich die Schüler einprägen (Merkwörter). Für eine Schulklasse würde ich mehrere Wörter auf das Arbeitsblatt schreiben und die Tabelle ins Heft eintragen lassen. Ich selbst verwende dein Blatt als Anregung für einen Rechtschreibtest zu diesem Thema für eine 4. Klasse. Neue Entwicklung zum Ausrufezeichen: Aufforderungen kann man mit allen Satzzeichen belegen. Kommt darauf an, wie sie gemeint sind. LG und vielen Dank! ysnp

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können