Kommentar von klexel am 06.09.2013 22:00:40 
Ich tu mich etwas schwer nachzuvollziehen,
wie 5.Klässler darauf kommen sollen, dass z.B. Radieschen aus dem Französischen kommen soll - ist ja wohl eher Latein. Leider hast du deine weiteren Wörter nirgends aufgeführt, denn was auf den Bildern zu sehen ist, wissen wir ja nicht. Von daher ist das AB wenig bis gar nicht hilfreich. - Ich hab in der ersten Stunde meistens an der Tafel gesammelt, welche 'richtigen' französischen Ausdrücke den Schülern schon bekannt sind, z.B. aus der Werbung. Da gab es erstaunlich viele Wörter. (Merci, café au lait, camembert etc.) Mich würde deine Wörtersammlung und auch die Ergebnisse deiner 5.Klässler interessieren.

Kommentar von artep65 am 09.09.2013 16:53:01 
Lösung ist unterwegs,
das AB war ja auch nicht für eine Französischstunde konzipiert worden, sondern als Einstieg in das Phänomen "Französische Begriffe im Deutschen". Die Anregungen kommen aus dem Buch "Französisch in der deutschen Sprache" mit den jeweiligen sprachgeschichtlichen Info's. Radieschen ist auch dabei. Aufgrund der Bilder kriegt fast jeder 4-Klässler die Begriffe raus. Deine Anregung "merci..."steht bei mir in jeder ersten Stunde als Aufhänger für die Ausspracheregeln.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können