Kommentar von fraeuleinl am 17.02.2016 09:48:28 
Richtig gut...
Hallo Tristan, danke für das Umfangreiche Material, ich überlege gerade, es in meinem Unterricht einzusetzen. Wie waren denn deine Erfahrungen damit?

Kommentar von tristan85 am 17.02.2016 15:32:06 
Hallo fraeleinl,
ich danke dir für dein Interesse. Ich habe es bisher in drei 9. Klassen in einer Oberschule durchgeführt - mit im großen und ganzen guten Ergebnissen. Natürlich waren am Anfang die Bedenken groß und auch auf seiten der Schülerinnen und Schüler gab es kaum Begeisterung. Aber es gab in allen drei Klassen nie jemand, der nichts abgegeben hat oder ein "ungenügend" bekommen musste. Am wichtigsten war mir, dass die Schülerinnen und Schüler mit Familienangehörigen oder Bekannten über das Geschehen ins Gespräch kamen und so aus persönlicher Sicht etwas über diese spannende Zeit erfuhren. Das wird m. E. bei ihnen langfristig stärker in Erinnerung bleiben als jedes Ergebnis einer Schulstunde. Einige Aussagen waren so ausführlich und interessant, dass ich schon überlegt hatte, sie der historischen Forschung oder dem Zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig als Material zu übergeben. Dazu ist dann aber aus formellen Gründen und für mich zu umfangreichem Aufwand nicht gekommen. Ich hofffe, du kannst etwas mit dieser Antwort anfangen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können