Kommentar von hops am 16.03.2004 14:50:22 
Hallo lili-f
du hast deine Stunde schön vorgestellt. Könntest du vielleicht die Durchführung des Spiels kurz einfließen lassen, denn ich kenne es leider nicht. Für mich wäre der Ablauf und deine Regeln, bzw welche Erfahrungen du damit gemacht hast sehr interessant. Viele Grüße hops

Kommentar von lili-f am 16.03.2004 17:59:34 
Hallo Hops
Folgendes habe ich den Schülern in der Stunde als Informationen mitgegeben: Spielidee: zwei Mannschaften spielen gegeneinander und haben ein Kastenoberteil als Tor. Wenn man einen Tennisball an die braune Seite des Kastenoberteils trifft, zählt dies ein Punkt! Die Kastenoberteile stehen an der Wand. Besonderheit: Man spielt den Tennisball mit einem Schuh, an den Fuß ohne Schuh kann ein Anti-Rutsch-Socken gezogen oder barfuss gespielt werden. Es gibt zwei Regeln: · Der Ball muss rollen (d.h. er darf nicht hoch gespielt werden). · Man darf nicht mit dem Schuh schlagen! (andere Schüler könnten sonst verletzt werden. Am besten vormachen!!) Die Schüler kommen sicher darauf, dass z. B. die Einführung eines Torkreises sinnvoll ist, da es immer Kinder gibt, die das Tor blockieren. Ich würde aber immer die Regeln und das Spiel an die Lerngruppe anpassen. Es kann genauso gut Mattenball oder Rollball (jedes erdenkliche Basisspiel) genutzt werden.

Kommentar von lili-f am 16.03.2004 17:59:41 
Hallo Hops
Folgendes habe ich den Schülern in der Stunde als Informationen mitgegeben: Spielidee: zwei Mannschaften spielen gegeneinander und haben ein Kastenoberteil als Tor. Wenn man einen Tennisball an die braune Seite des Kastenoberteils trifft, zählt dies ein Punkt! Die Kastenoberteile stehen an der Wand. Besonderheit: Man spielt den Tennisball mit einem Schuh, an den Fuß ohne Schuh kann ein Anti-Rutsch-Socken gezogen oder barfuss gespielt werden. Es gibt zwei Regeln: · Der Ball muss rollen (d.h. er darf nicht hoch gespielt werden). · Man darf nicht mit dem Schuh schlagen! (andere Schüler könnten sonst verletzt werden. Am besten vormachen!!) Die Schüler kommen sicher darauf, dass z. B. die Einführung eines Torkreises sinnvoll ist, da es immer Kinder gibt, die das Tor blockieren. Ich würde aber immer die Regeln und das Spiel an die Lerngruppe anpassen. Es kann genauso gut Mattenball oder Rollball (jedes erdenkliche Basisspiel) genutzt werden.

Kommentar von sportkruemel am 06.05.2012 12:37:39 
:-)
Hallo lili-f, vielen Dank für Deine Stundenplanung! Ich werde sie gleich morgen in einer 6. Klasse ausprobieren - da ich diese Klasse erst vor wenigen Wochen übernommen habe, bin ich sehr gespannt, wie gut die kognitive Phase zur Erarbeitung der Regeln funktionieren wird - man darf also gespannt sein!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können