Kommentar von janne60 am 30.10.2013 22:42:13 
Lustig!
Das ist mal eine nette Herangehensweise. Werde ich im 4. Schuljahr ausprobieren. Ich erinnere mich an meine letzte 4. Klasse, in der ich beim Durchnehmen der Fälle irgendwann scherzhaft meinte: Den "Wem-sein-Fall" gibt es nicht, das ist der Wessen-Fall (bzw. Genitiv). Ulkigerweise prägte sich das bei den Kindern so ein, dass sie fortan jederzeit den falsch benutzten Fall als Wem-sein-Fall erkannten (der Frau ihr Auto) und sich dann sogleich untereinander berichtigten: Den gibt es ja gar nicht! Sie wussten dann zwar nicht unbedingt, wie es wirklich heißt, aber waren immerhin sensibilisiert für die Thematik :-)

Kommentar von umuleila am 09.05.2016 10:48:50 
Vielen Dank
für diese lustige Übung! Ich werde sie für meine DaF-Schüler verwenden. Danke!

Kommentar von fidelia am 24.02.2023 12:13:38 
Sehr gut!
Durch deine tolles AB werden die SuS für den richtigen Einsatz des Genitivs geschult und erkennen, warum der "Vonitiv" missverständlich sein kann. Super Idee!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können