Kommentar von olla86 am 04.12.2014 21:45:39 
Nicht zu empfehlen
Die Arbeitsblätter sind zwar schön, aber nur dieser eine vorgegebene Rechenweg ist nicht zu empfehlen. Was machen die Schüler, wenn es über den Zehner geht??? Besser man versucht es durch Material zu erklären und nicht einfach stupide mit auswendig gelernten Algorithmen.

Kommentar von selinsch am 06.12.2014 20:57:58 
Danke für das Feedback...
...aber... Dieser Rechenweg funktioniert auch, wenn es über den Zehner geht. Ich habe es nicht mit auf das Aufgabenblatt geschrieben, denn es soll ja für Schüler sein. Falls es für den (Nachhilfe-) Unterricht benutzt werden sollte, dann würde es vorher ja erklärt werden. Es ist natürlich nicht der einzige Rechenweg. Für meine Schülerin war es aber der am leichtesten verständliche. Wenn es über den Zehner geht, z. B. bei 45 + 46 = ___ zuerst 5 + 6 = 11, man schreibt 45 + 46 = __1 (und eine kleine 1 unter die Zeile), dann rechnet man die Zehner zusammen: 4 + 4 = 8 + 1 (was unter der Zeile steht) = 9, also 45 + 46 = 91 Wie gesagt, das ist etwas schwer, das so in Worten und Sätzen schriftlich zu erklären. Aber ich habe es meiner Schülerin eben so erklärt... und es war leicht verständlich. Vor allem kann sie jetzt schon Anfang der 2. Klasse Rechnungen wie 36 + 58 oder so problemlos rechnen! Um ihr generell den 100er Raum näher zu bringen, habe ich natürlich erst einmal mit der Hundertertafel angefangen, dann mit leichten Aufgaben wie 20 + 50 oder 40 + 40, bei denen man sich die Nuller wegdenken muss usw.

Kommentar von indidi am 08.12.2014 22:01:38 
Hm
Das ist ja irgendwie eine (vorgezogene) schriftliche Rechnung. Wenn die Kinder den 100er kennenlernen, sollen sie doch ein Verständnis dafür entwickeln und nicht irgendwelche Zahlen nach SchemaF "zusammenbasteln"? Sie können dann zwar 36+58 ausrechnen---haben aber keine Ahnung, was sie da tun. Was soll das bringen?

Kommentar von selinsch am 14.12.2014 14:16:26 
Das ist schon wahr
Ich sage ja, dass das nicht der einzige Rechenweg ist, den man benutzen kann und auch soll. Meine Schülerin hat es so nur am besten verstanden. Und mit der Verbindung zur Hundertertafel versteht sie auch, was es mit den Zahlen auf sich hat. Eine andere Rechenweise bei 36 + 58 ist ja dann z. B., dass man erst 30+50=80 und dann 6+8=14 und zuletzt 80+16=96 ausrechnet. "Meine" Rechenweise ist eben nur eine, die die ganze Prozedur in einem Schritt löst. Was ich vielleicht noch hätte hinzufügen müssen ist, dass meine Schülerin (ich gebe ja nur Nachhilfe) höchstwahrscheinlich Dyskalkulie hat. Da muss ich speziell darauf achten, wie ich ihr ein neues Thema am Besten näherbringe, da sie (aufgrund der Dyskalkulie) die eigentlich selbstverständliche und "einfache" Verbindung von 50+30 ist dasselbe wie 5+3 nicht versteht. Bei so "hohen" Zahlen raucht ihr Kopf. Aber weiter muss ich das nicht mehr ausführen.. Trotzdem danke für eure Feedbacks! Ich bin ja erst noch dabei zu lernen ;)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können