Kommentar von schnecke245 am 21.03.2016 17:10:27 
super viel Arbeit...
..., die du dir da gemacht hast. Den Sinn der Rucksäcke habe ich nur nicht ganz verstanden :/

Kommentar von mims_91 am 21.03.2016 17:53:37 
Danke!
...für deine Rückmeldung! :) Grundsätzlich beschreibt der ökologische Rucksack (ähnlich wie der ökologische Fußabdruck der in Fläche angegeben wird) den Materialaufwand/Verbrauch von Ressourcen, der für die Herstellung, den Transport, etc. von einem Produkt notwendig ist. (Das erkläre ich den SchülerInnen immer vor dem Spiel.) Die vier kleinen Rucksäcke, die im Spiel vorkommen, sind jeweils mit unterschiedlichen Zahlen beschriftet. Diese bemessen sozusagen den "Aufwand", der für die Herstellung, den Transport, die Benutzung oder das Recyclen notwendig ist. So können die SchülerInnen erkennen, dass z.B. der Transport des Handys weit mehr Energie verbraucht, als z.B. das Recyclen eines Handys. Ich hoffe, es ist jetzt ein wenig klarer, was damit gemeint ist! :) (man kann das Spiel aber auch ohne die Rucksäcke spielen) Liebe Grüße

Kommentar von wipaed13 am 22.04.2016 12:15:52 
...super!!
also ich habe es zwar noch nicht gespielt. Aber das sieht echt super aus! Wie bist du auf diese Idee gekommen? RESPEKT :) Meine SuS werden es dir danken...LG

Kommentar von mims_91 am 22.04.2016 15:19:28 
Danke!! :)
Ich habe damals im Naturhistorischen Museum einen "Rohstoffkoffer" entdeckt, der die Bestandteile eines Handys zeigt und hab mir dann gedacht, dass das ja spannend wäre, in der Schule zu integrieren... und da war sie dann auch schon da, die Idee für das Spiel! :) Bin schon gespannt auf deine Rückmeldung, wenn du es ausprobiert hast! :)

Kommentar von annafau61 am 09.09.2018 19:08:08 
Auf den ersten Blick begeistert!
Ich habe das Spiel eben erst heruntergeladen und natürlich noch nicht ausprobiert, aber bisher bin ich begeistert. Ein toller Weg, den Kindern dieses Thema näher zu bringen, bei dem sie bestimmt viele "aha"Momente haben werden!

Kommentar von velv am 22.02.2019 14:59:17 
wow, begeistert! :-)
Wie die Kommentare davor, bin ich genauso begeistert von diesem Spiel! :-) Ich habe es grad erst entdeckt und überlege schon, wann ich es in der Schule ausprobieren kann. Vielen Dank für's Teilen! :-) Ich bin noch ganz am Anfang und habe noch nichts hochgeladen, aber ich hoffe, ich kann mich irgendwann auch mal mit so tollen Materialien revanchieren ;-)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können