Kommentar von stella73 am 19.04.2004 12:27:33 
gute Idee!!!
ein ziemlich cooles Arbeitsblatt - vor allem die Idee gefällt mir sehr. Lesen ist ja leider für viel zu viele Schülerinnen immer noch eine Herausforderung für sich und mit diesen Übungen kann man den Kleineren schon spielerisch den Umgang mit langen - sonst gescheuten - Wörtern beibringen. Vielen Dank für die Mühe.

Kommentar von palim am 19.04.2004 14:24:34 
Prima
Das ist ja echt schön - und eine gute Ergänzung zu meinem Legespiel zu langen Wörtern, in dem ganz andere Komposita sind :-) Für Erstleser ist es wohl einfacher, wenn sie die länger werdenden Wörter als Treppen angeboten bekommen. Dann ist schneller ersichtlich, dass es sich um den gleichen Wortanfang handlet. Aber das ist ja mit einem Klick verändert. Lieben Dank :-) Palim

Kommentar von hekare am 19.04.2004 17:18:14 
Auch für Hauptschüler ...
... ist Lesetraining unerlässlich. (Leider auch auf diesem Niveau!) Ich werde mit beiden ABs gleich noch eine Artikel-Übung verbinden. Danke!

Kommentar von hops am 19.04.2004 19:13:55 
Ergänzt durch die Vielfalt
meine Sammlung solcher Wörter. Läßt sich gut im sprachtherapeutischen Unterricht für viele Klassenstufen einsetzen.

Kommentar von astaleni am 21.04.2004 12:11:00 
Gute Idee
ist die Darstellung als Turm, weil das Lesen dadurch erleichtert wird. Regt die Schüler auch zum Nachgestalten an! Habe mit deinem Blatt Zeit gespart und kann den Frühling geniesen. Danke!

Kommentar von greencard am 23.04.2005 11:26:58 
Neben dem Lesetraining
ist das Material auch prima bei der Wortbildung einsetzbar! Der Aufbau von zusammengesetzten Nomen kann thematisiert und gegenübergestellt werden; z.B. Haustür-Schlüssel aber Nebel-Scheinwerfer, etc. Danke!

Kommentar von streberin am 07.10.2005 23:30:46 
Hab ich doch gerade dieses Material ge-
und für sehr, sehr gut be-funden. Vielen Dank-auch im Namen meiner Schüler, die teilweise noch ziemlcihe Probleme mit dem Lesen haben. LG streberin

Kommentar von elocing am 03.11.2005 12:48:33 
Macht viel Spaß!
den Kindern machen diese Leseübungen sehr viel Spaß und in meiner vierten Klasse wollen sie es immer wieder erlesen, gut zum Tageseinstieg / Einstieg in eine Lesestunde

Kommentar von juwelchen am 19.02.2006 17:57:05 
Diese Übungen
sind auch für ältere Schüler immer wieder wichtig. Danke für die umfangreiche usammenstellung!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können