Kommentar von dinesa am 25.04.2004 11:13:09 
Spitze!
Umfangreiche, vielseitig gestaltete Aufgaben auf den Arbeitsblättern. Herzlichen Dank dafür!

Kommentar von greencard am 18.05.2005 17:36:44 
Das Material macht einen sehr guten Eindruck.
Mir gefällt die Verknüpfung mit dem Rechtschreib- und Sprachbetrachtungsbereich. Die Ss sind in der Regel gegenüber der Rechtschreibübung viel aufgeschlossener, wenn sie thematisch in Lektüre etc. eingebettet ist. Danke der Mühe!

Kommentar von bernstein am 29.05.2005 21:43:47 
Manometer
hast du dir eine Mühe gegeben mit diesen ausgefeilten Fragen und den Antworten. Vorbildlich. das macht mir Mut mit meinen Fragen zu "Herr der Diebe" so weiter zu machen. Ich dachte schon, ich sei zu pingelig. liebe Grüße von ex-auslauf (grins)

Kommentar von gadjan am 01.01.2006 18:48:24 
WOW
Ich bin beeindruckt...ehrlich... ich kann es zwar nicht so einbinden wie manch andere, aber die idee ist SUPER!!! ich werd es auch mich ummünzen (1.Englisch, 2. Berufliches Gymnasium) aber viiiiiielen dank.. für diese tolle Sammlung von ideen...

Kommentar von gitre52 am 12.01.2006 18:05:13 
Damals war es Friedrich
Bis jetzt habe ich anscheinend hinter dem Mond gelebt. Ich habe stundenlang das "ganze" Internet nach Lehrerseiten durchkämmt um Material zu "Damals war es Friedrich" zu finden. Erst heute habe ich durch einen Kollegen von dieser Lehrerseite erfahren und bin auch prompt fündig geworden. Ich bin begeistert. Die Arbeitsblätter entsprechen meinen Vorstellungen und werden mir bestimmt nützlich sein. Im Gegenzug habe ich etwas über die "Insel der blauen Delfine" hochgeladen, weiß aber noch nicht, ob es akzeptiert wird. Gruß Gitre

Kommentar von lenchen2205 am 22.06.2006 17:28:08 
Super
Vielen Dank für die tollen Materialien, die auch bei schwächeren Klassen super einsetzbar sind. Ich bin begeistert, das Material vom Verlag war doch oft etwas zu umfangreich und anspruchsvoll

Kommentar von curlysusi am 25.11.2006 15:25:50 
Vielen, vielen Dank!
Super, einfach super.....diese Vielfalt an unterschiedlichen Aufgaben und Methoden.....Vielen Dank für deine Arbeit!

Kommentar von dilbert am 05.01.2007 00:15:55 
wow super super
Ich bin beeindruckt...ehrlich... ich kann es zwar nicht so einbinden wie manch andere, aber die idee ist SUPER!!! ich werd es auch mich ummünzen (1.Englisch, 2. Berufliches Gymnasium) aber viiiiiielen dank.. für diese tolle Sammlung von ideen...

Kommentar von flabbergasted am 14.01.2007 12:00:20 
Tolles Material...
...das man prima an die eigene Klasse anpassen kann. Vielen Dank für deine Arbeit!

Kommentar von lucykatze am 28.01.2007 12:09:34 
Damals war es Friedrich
Die Arbeitsbögen konnte ich super von A-Z einsetzen, da ich ebenfalls Lernbehinderte unterrichten. Ich habe nur den Namen des Erzählers, der ja im Buch gar nicht auftaucht, durch Ich-Erzähler ersetzt.

Kommentar von dilbert am 14.08.2007 12:46:50 
ich bin begeistert - einfach genial
super - ich versuch alles auf den oleg zu adaptieren. gruss dilbert

Kommentar von dilbert am 25.08.2007 18:57:02 
habe das Material jetzt auf Oleg oder die belagerte Stadt
übertragen. Danke für die tollen Vorlagen. Das ist alles sehr toll ausgearbeitet. Vielen Dank sagt Dilbert

Kommentar von kimbawusel am 20.02.2008 20:18:13 
Danke! Super!
Ich habe die Abeitsblätter sehr erfolgreich eingesetzt - jetzt fehlen mir die Seiten 16 - ... Da werde ich mich dann wohl selbst ranmachen (müssen). Vielleicht stehen sie anderen ja dann auch mal zur Verfügung ;-)

Kommentar von meikehelmling am 01.04.2008 18:54:50 
Wahnsinn
gerade für schwächere Gruppen toll einsetzbar... DANKE und RIESEN Lob

Kommentar von danceangel am 12.06.2008 11:22:37 
toll
ich bin auch total begeistert, danke!!

Kommentar von sun00 am 08.06.2009 08:55:51 
Toll zur Vorbereitung
Hier sind die wichtigsten Kapitel durch Leitfragen und grafischen Veranschauungen sehr gut vorzubereiten. Toll und danke dafür.

Kommentar von clautschifliese am 04.05.2010 20:16:16 
sehr schöne Arbeitsblätter
Die Aufgabenstellungen sind abwechslungsreich und einfach gehalten. Deshalb lassen sich die Arbeitsblätter (besonders in der Haupt- und Förderschule) gut einsetzen. Danke dafür. ;-)

Kommentar von kirschibergi am 01.06.2010 15:31:00 
Gute Ideen nur der Ich-Erzähler hat keinen Namen
Vielleicht bin ich zu pingelig aber der Ich-Erzähler hat in der Geschichte gar keinen Namen. In dem Material ist der Vorname des Autors als Name des Ich-Erzählers genannt. Das ist aber so nicht richtig! Ich habe bei dem Material den Namen durch Ich-Erzähler ersetzt und dann passt es prima.

Kommentar von cin12 am 05.04.2011 21:17:18 
Hut ab!
Da steckt viel Fleiß und Mühe dahinter. Ein dickes Lob!

Kommentar von ulue144 am 31.08.2011 16:51:33 
Vielen Dank!
Gerade die Arbeit rund um eine Lektüre ist so umfangreich, wenn man sich nicht nur auf die "käuflichen" Modelle verlässt!Ich bin sehr froh, diese tollen Seiten zu dem tollen Buch gefunden zu haben. Danke!

Kommentar von novacura am 18.09.2011 21:13:06 
Echt super
toll, danke für deine umfangreiche Vorarbeit, werde versuchen dein Material in einer Erziehungshilfeschule zu verwenden... bzw. zu adaptieren... vielen lieben Dank!

Kommentar von seviala am 19.02.2013 11:54:20 
Super, aber vier Fehler! Achtung!
Alte Rechtschreibung: "Schluß" --> Schluss Tippfehler: "Scmuckabteilung" --> Schmuckabteilung Kommafehler: Im allerletzten Satz muss das Komma weg! --> "Warum erzählt der Lehrer den Schülern..." Kommafehler: "Sie sagt, Fritzchen sieht aus, wie ein kleiner Jude" --> das zweite Komma muss weg! Ausdruck: "Herr Resch schaut sehr erschreckt dabei" --> es muss "erschrocken" heißen! So etwas darf gerade im Deutschunterricht nicht passieren, bitte verbessern! Ansonsten ist das Material fantastisch. Ich werde einige Kleinigkeiten noch abändern und es dann verwenden, vielen Dank!

Kommentar von mabika am 29.04.2014 22:06:47 
super Material!!!!
Wollte morgen mit "Friedrich" beginnen und musste erschreckt feststellen, dass ich meine LiteraturKartei wohl verliehen und nicht zurück bekommen habe (aber wer hat sie geliehen???) Was nun? Dann fand ich dieses Material, das besser ist als die Kartei und kann morgen beruhigt beginnen! Danke fürs Einstellen des Materials, das mit viel Aufwand und Liebe angefertigt wurde!! Ich werde es übrigens für eine 7. Realschulklasse verwenden!!

Kommentar von thatsawonder am 01.05.2014 08:51:03 
DANKE!
Tolle und ansprechende Materialien - vielen Dank dafür! :-)

Kommentar von bergmannhh am 05.06.2016 08:53:14 
Großartig!
Meine Integrationsschüler an der GemS müssen dieses Buch jetzt lesen und ich als Sonderpädagogin habe die glorreiche Aufgabe, die SuS mit Förderschwerpunkt Lernen da mitzuziehen. Alle bestellbaren Materialien sind dafür viel zu schwer. Dieses Material ist großartig und spart mir sehr viel Arbeit! Vielen Dank!

Kommentar von fletscher78 am 23.12.2020 18:14:54 
Perfekt
Vielen Dank für die Materialien. Ist mir eine große Hilfe, da ich nach den Ferien mit meinen Schülern die Lektüre lesen werden. Vielen herzlichen Dank und wenn ich dir auch mal Materialien zur Verfügüng stellen kann, darfst dich gerne melden.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können