Kommentar von dafyline am 17.06.2004 17:50:42 
Gar nicht ohne!!
Da muss man schon gut achtgeben, dass die f oder v nicht zu "wahllos" eingefügt werden! Gut ist immer eine Aufteilung nach Wortarten. Ein Kontrollblatt für nicht ganz so sattelfeste Schüler wäre recht hilfreich.

Kommentar von marylin am 17.06.2004 18:58:16 
Sehr anspruchsvoll!
Fällt mir spontan das Stichwort "Ähnlichkeitshemmung" zu ein. Neuere Untersuchungen haben doch gezeigt, dass dieses direkte Gegenüberstellen gleich klingender Laute ungünstig ist. Lieber einzeln behandeln, dann wirft man es weniger durcheinander ( z. B. Vorsilben vor.., ver..). Ist aber sicher für später ab Klasse 5 als Wiederholung sinnvoll wie vorgeschlagen. Und immer wieder wichtig, das Erkennen der Wortarten!

Kommentar von bernstein am 18.06.2004 07:13:49 
Ich halte es auch für eher geeignet
ab Klasse 5. Das Argument mit der Ähnlichkeitshemmung ist nicht von der Hand zu weisen. Daher würde ich in Klasse 5+ unbedingt eine Reflexion darüber einbeziehen, welcher Wortteil denn nun maßgeblich beteiligt ist, z. B. die bekannte Vorsilbe vor- oder ein anderes Präfix in Form eines sonst selbstständigen Adjektivs oder Nomens.

Kommentar von mariapizza am 09.12.2005 11:32:06 
Überprüfung
Die Überprüfung nach 1, 4 und 8 Wochen hat deutliche "Vortschritte" gebracht. Danke

Kommentar von maltitim am 23.10.2006 13:58:17 
zum
einüben gut zu gebrauchen

Kommentar von greencard am 26.11.2006 17:40:57 
Zur Überprüfung ...
... der Lernwörter finde ich dein AB ganz prima. Es wird ganz sicher noch in dieser Woche eingesetzt! Vielen Dank!

Kommentar von keinelehrerin am 25.03.2020 18:38:34 
Sammlung von Wörtern
als Sammlung sehr gut zu gebrauchen. Ich lasse zuerst Vorsilben herausfinden und dann Wortfamilien unterstreichen. Damit sollten Fehlerquellen minimiert sein. Gut gefallen hat mir die Überprüfung der Wortarten. Vielen Dank für deine Mühe.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können