Kommentar von indidi am 17.06.2004 21:46:58 
Super
Besonders gut gefällt mir, dass die Lösungswörter unten nochmals versteckt sind. Eine tolle Lösungshilfe.

Kommentar von pmu am 27.10.2004 17:52:15 
Danke,
auch diese Seite hast du toll gemacht, ich kenne den Zeitaufwand für die Erstellung eines Rätsels und weiß es wirklich zu schätzen.

Kommentar von nicki1976 am 12.02.2006 18:48:25 
Schön!
Kann mich nur anschließen. Schön gemacht! Kids waren begeistert und ich musste mir nix aus den Fingern saugen!

Kommentar von lutecorner am 28.07.2006 17:59:18 
Vorgänger der Gitarre?
Fachlich stimmt es nicht, dass die Laute der Vorgänger der Gitarre ist. Die Laute hat eine Muschelbauweise, die Gitarre eine Kastenbauweise mit Achterform. Die Gitarre hat eine lange Entwicklungsgeschichte, die aber eher parallel zu den Lauteninstrumenten verläuft, wobei es einige Annäherungs- und Entfremdungsphasen gab. Das Bild, dass die Laute der Vorgänger der Gitarre gewesen sei, stammmt aus der Zeit der Wandervogellaute, in welcher eine Kreuzung zwischen Gitarre und Laute versucht wurde: Die Form der Laute wurde mit der gitarrenmässigen Besaitung versehen, was zu einem aus heutiger Sicht unsäglichen Bastard geführt hat. Die Laute war eine eigenständige Familie und die Gitarre war ebenso eigenständig. Nur war die Gitarre im Vergleich zur Laute lange Zeit viel weniger bedeutend. Dies änderte sich erst, nachdem die Laute als Instrument des Adels (und z.T. des Klerus) mit der franz. Revolution fast ganz verschwand - zugunsten der bürgerlichen Gitarre.

Kommentar von torbene am 18.01.2007 18:42:04 
Toll!
Sehr schönes Arbeitsblatt, danke für die Mühen und das Bereitstellen. Ich werde es meinen Schülern mit Freuden präsentieren und als HA aufgeben. Danke!!!

Kommentar von heydee am 03.05.2020 00:19:08 
Wunderbar gemacht!
Vielen Dank für die Bereitstellung dieses tollen Rätsels! Ich freue mich sehr darüber, es morgen meinen Gitarreschülern/innen schicken zu können (virtueller Unterricht) Ich finde es auch spitze, dass man auch Änderungen vornehmen kann, so hab ich die Frage zur Laute wie folgt verändert: "Gitarrenartiges Instrument mit "geknicktem" Hals und gewölbten Boden". Nochmals DANKE für die viele Arbeit!!!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können