Kommentar von marylin am 22.06.2004 19:21:54 
Wirklich prima
zur Wiederholung der relevanten Grammatikthemen geeignet. Sehr praktisch, dass du die Lösungen mit dazu gibst.

Kommentar von andreas70 am 22.06.2004 19:46:04 
perfekt
am schuljahresende. danke für die arbeit!

Kommentar von comic14 am 08.04.2005 19:10:53 
Supi!
Genial, dass Lösungen dabei sind! Super geeignet, um Wissenstand abzufragen! Danke!!

Kommentar von cyrano am 29.04.2005 19:52:08 
conditional II, question tags, the infinitive after question words, the gerund etc.
Der Test enhält die angesagten Themen in bunter Folge, ohne situative Zusammenhänge. Schüler werden Schwierigkeiten haben, diese Zusammenhänge selbst herzustellen, bzw. zu orten. Der Test ist allerdings ohnehin 100% präskriptiv, d. h. er lebt von Arbeitsanweisungen. Warum z. B. gleich in der ersten Aufgabe Cond. II verwendet werden soll, ist nicht hinreichend motiviert. Conditional 1 oder 3 geht genauso. Der Rest des Tests ist ähnlich verfaßt. Es heißt nur: tu dies, tu das. Das ist sehr, sehr weit entfernt von Sprachwirklichkeit, weil realistische Sprechanlasse unterschlagen werden. Es kostet natürlich Mühe, solche Sprechanlässe artifiziell herzustellen (und sie bleiben arfifiziell), aber ein bischen Realität muß schon sein. Verschiedene Aufgaben lassen 2 Lösungen zu, wenn man genau hinschaut. Fremdes Vokabular (Übersetzung in Klammern) sollte in einem Test nicht vorkommen. Der Mix von Vollverben und Hilfsverben in einigen Tests ist problematisch. Einige Lösungen verlangen ihrer Tiefenstruktur nach eigentlich eine Form von "have to", was aber ohne weiteres unterschlagen wird (der Test wäre auch sonst zu schwierig. Ob die Formulierung "je ... desto" (the .. the) am Ende der 7 bekannt ist, wage ich zu bezweifeln - ohne das Lehrwerk vorliegen zu haben. In der Hoffnung, mal wieder genug gemeckert zu haben :-/ und mit kollegialem Gruße Jo Perrey

Kommentar von bernstein am 03.05.2005 16:02:01 
wow
soooooo viele downloads. Das hätte ich nie und nimmer gedacht. @Perrey: klar, ist sehr schematisch, soll auch so sein, 1. da viel Holz, nämlich alles vom Schuljahr abgeprüft werden soll (normalerweise prüft man ja immer nicht mehr als den Inhalt von 6 Wochen ab), 2. da der ganze Schotter vorher schon von mir immer situativ eingeführt wurde. Ich verfechte immer den situativen Zusammenhang von grammatikalischen Konstellationen

Kommentar von edlerverein am 03.05.2005 18:50:58 
also ...
bis cyrano uns mal ein material mit übungen nach seinen vorstellungen hochgeladen hat, situativ und kreativ, realistisch und nicht repressiv, benutze ich weiterhin dies von bernstein und sage danke dafür. ich hab es letzten sommer komplett meiner klasse mit in die ferien gegeben (repressiv, cyrano, ich weiß), und wenigstens die eltern fanden das toll ... :-))

Kommentar von schoolgirl92 am 11.06.2005 17:14:13 
Toll!
Sehr, sehr umfangreích....einfach super...zum Wiederholen und aber auch Neulernen... Alles in Allem "WOW!" Toller Download..nur zu empfehlen!

Kommentar von teachernilas am 24.06.2005 18:06:46 
Sehr, sehr, sehr, ....., gut!!!
Das beste, was ich hier bis jetzt gesehen habe!!!

Kommentar von kati0708 am 28.03.2006 19:35:29 
thx
thx!!! Its great.

Kommentar von emiliach am 22.08.2006 09:33:09 
Ganz toll und....
lieben Dank bernstein. Meine Arbeit hats arg erleichtert. :-)

Kommentar von diana am 12.10.2006 18:45:30 
Klasse
Ich finde die Übungen auch sehr brauchbar und ganz klasse finde ich, dass endlich auch mal wieder jemand Lösungen dazugibt.

Kommentar von aloevera am 28.12.2006 20:21:40 
Habe vor Weihnachten
in einem Zusatzkurs Englisch Klasse 11 Grundlagen wiederholt. Dieser Test bildet einen runden Abschluss dazu. Vielen dank, bernstein

Kommentar von fanjazztic am 22.05.2007 20:20:33 
Danke
Das Teil ist eine Riesenhilfe... Danke! Was ein Kollege zu meckern hat, kann ich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen. Die S. sollen bei diesen Übungen doch das grammatische Phänomen nicht selbst erkennen. Das können sie doch schön. Und eine Klassenarbeit motiviert Schüler nun mal recht selten. Ball sollte immer flach gehalten werden ;) Liebe Grüße!

Kommentar von joha1101 am 06.08.2007 19:32:32 
Super!
Hab ich heute in meiner Acht eingesetzt und mich gefragt, ob meine Klasse überhaupt etwas gelernt hat letztes Schuljahr ;-)

Kommentar von aloevera am 08.07.2008 23:22:16 
Immer
wieder aktuell, liebe bernstein, und schon mehrfach eingesetzt. LG aloevera

Kommentar von rebphili am 21.06.2010 19:48:49 
Accomplish???
Danke für deine Mühe - würde nur eine Vokabel ändern. Du hast "accomplish" im Sinne von ergänzen gebraucht, was m.E. so nicht machbar ist. Besser wäre "complete" o.ä.

Kommentar von bernstein am 21.06.2010 23:19:04 
Super, dass nach sechs (!) Jahren
jemandem aufgefallen ist, dass ich eine falsche bzw. ungenaue Vokabel gebraucht habe. Leo.org sagt, "accomplish" bedeute "ausführen, fertig bringen". Habe accomplish durch complete ersetzt. Vielen Dank für den Hinweis.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können