Kommentar von dafyline am 03.07.2004 06:48:16 
Gute Idee
gerade in diesem fast schon künstlerischen Bereich (Schreiben mit der Feder) über das Ausprobieren zur Erkenntnis zu kommen! Meine Frage dazu: Woher kann man entsprechende Bildmaterial bekommen, ohne das copyright zu verletzen?

Kommentar von pefi72 am 04.07.2004 13:58:41 
Genaueres zum fehlenden Bildmaterial
Danke für die positive Bewertung! Ich habe die Bilder dazu aus einer Unterrichtsreihe kopiert: Mobile 4, Sachunterricht in Hessen, Westermann. Da sind auch viele andere gute Ideen drin. Wenn du dir das aber nicht anschaffen willst: So sentsationell waren die Bilder nicht. Ähnliches Material findet sich sicher in sämtlichen Deutsch- oder Sachkundebüchern zum Thema oder im Internet. Wer besser zeichnen kann als ich, macht's einfach selbst. Bei mir sah's so aus: Ab Schreibfeder: 1. Bild: Feder wird schräg abgeschnitten, 2. Bild: Federspitze wird längst mit Messer eingeritzt, 3. Bild: Hand schreibt mit Feder und Tinte auf Papier. AB Gutenbergs ERfindung: 1. Bild: ein Buchstabenstempel wird gegossen, 2. Bild: Setzkasten mit Buchstabenstempeln, 3. Bild: Druckrahmen wird mit Lettern bestuckt, 4. Bild: Druckerpresse. Ganz ähnliche Bilder habe ich im Internet unter "Buchdruck Gutenberg" (google) gefunden. Das Gutenberg Museum in Mainz kann dir vielleicht auch weiterhelfen. Viel Erfolg!

Kommentar von vulkan am 19.03.2006 18:09:02 
Danke für die
tollen Vorlagen. Habe die Bilder dazu gesucht und gefunden - Ein schönes Material ist nun fertig. Danke sagt vulkan

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können