Kommentar von bobblume am 18.07.2004 21:29:51 
Sehr schön
sehr detailliert, gut aufgebaut. Kann ich nach den Ferien gut gebrauchen, danke! Bob

Kommentar von klairchen am 22.07.2004 14:12:40 
Klasse!
Wer möchte nicht nach den Ferien Klassenregeln aufstellen? Sehr schön aufgebaut und mit den Rechten und Pflichten anzufangen und daraus die Regeln abzuleiten, finde ich genau richtig! Super, vielen Dank!

Kommentar von mocki am 15.09.2005 16:21:50 
Finde ich super.....
die Idee!!! Erinnert mich stark an den Arizona Gedanken! ;) Bin mir sicher, dass die Kinder die Regeln einhalten, da sie sich auch durch den Vertrag dafür verantwortlich fühlen. Danke....;)

Kommentar von juanmiba am 05.01.2006 20:06:13 
Eine dringende Notwendigkeit,
dass Schüler an ihre Rechte und vor allem aber auch an die Rechte anderer erinnert werden. Danke für diese Idee! Werde sie in meiner eigenen Klasse mit Sicherheit umsetzen.

Kommentar von ysnp am 12.09.2006 22:21:16 
Kann mich
nur anschließen. Auf der Suche nach Wiederholung der Klassenregeln bin ich auf dieses Material gestoßen. Ich finde es auch einen sehr guten Aspekt, die Regeln von den Rechten und Pflichten zu beleuchten. Viele Grüße: ysnp

Kommentar von geoma am 26.09.2006 17:28:13 
Positiv denken
Die Idee ist echt gut: Wir sprechen über Klassenregeln, damit jede/r Einzelne zu seinem/ihrem Recht kommt.Das ist ein angenehmes Kontrastprogramm zu den häufig negativ formulierten Regeln.

Kommentar von hellg0815 am 24.06.2007 19:41:00 
Dein Klassenvertrag
gefällt mir auch sehr gut. Danke,HellG0815

Kommentar von peppi25 am 12.09.2007 21:03:47 
super!
Vielen Dank für die tolle Vorlage! Sehr guter Ansatz, um die Schüler zur Entwicklung eigener Klassenregeln hinzuführen.

Kommentar von mr-pommeroy am 16.09.2007 22:01:10 
Das ist es, wonach ich gesucht habe!
Ich finde es sehr schön, dass Du Klassenregeln nicht nur als Verhaltensregeln, sondern auch als Rechte des Einzelnen dargestellt hast. Super!

Kommentar von janne60 am 19.08.2008 21:03:36 
Schließe mich allen Vorrednern an
ansonsten habe ich das Recht, mich herzlich für das Material bei dir zu bedanken, was ich hiermit tue. :-)

Kommentar von cornelia04leben am 02.09.2008 14:47:36 
Klassenvertrag
Wollte mich auch bedanken für die tolle Erarbeitung und vor allem die schöne optische Gestaltung. Habe mir Gedanken gemacht und wollte auf folgende Art Ideen verknüpfen: Bestimmt kennt jeder das Ich+Du Gedicht von I.Bender. Das Ich und Du sollte man erarbeiten und kann im Anschluss darauf mit dem Place Mat Verfahren, das ein(e) andere(r) Kollege(in) vorgestellt hat die Klassenregeln erarbeiten und danach diese Klassenregeln auf dem "Ich und Du" Arbeitsblatt das du so toll erstellt schriftlich fixieren. Dabei würde man speziell auf diesen Ich im Du/Wir-Aspekt eingehen können.

Kommentar von mariaoe am 04.10.2009 10:53:37 
danke...
.. tolle Anregung für das Miteinander in einer KLasse! lg, M.

Kommentar von ingritmaria am 15.09.2010 11:45:12 
Regel Vs. Rechte
Super... ich habe lange gesucht und gefunden !! toll Danke ;-)

Kommentar von bahar09 am 13.09.2011 00:21:18 
Prima
Vielen Dank für die tolle Vorarbeit!!!

Kommentar von anna7473 am 21.11.2011 20:57:08 
Grandios!
Es ist so verblüffend, von den eigenen auf die Rechte anderer zu schließen und daraus das eigene Verhalten abzuleiten. Die Goldene Regel einfach umgesetzt! Toll! Werde ich morgen gleich anwenden! Vielen Dank! anna7473

Kommentar von ariella am 21.01.2012 16:49:42 
Danke
für das tolle Material. Ich übernehme zum Halbjahr eine Klasse und werde es gut brauchen können...

Kommentar von tiggerfriend am 06.03.2014 15:26:40 
DANKE!!!
Genau das, was ich jetzt brauche! Besonders die Rechte sind toll!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können