Kommentar von palim am 18.07.2004 01:56:04 
Hallo pefi
deine Ideen finde ich wirklich super. Zunächst Märchen zu erlesen und dann spielerisch zu vertiefen mit Aufgaben, die den Schüler/innen sicherlich Spaß machen. Auch die Aufgaben sind vielfältig. Leider sind in deinem Material nur die Aufgabenkarten. Es wäre gut, wenn du auch noch erklären könntest, um welche Märchen es geht, was genau du als Gegenstände für die Märchenkisten und zum Fühlen gebraucht hast, welche Fragen du zu den Märchen gestellt hast. Vielleicht könntest du das noch ergänzen *liebschau* DAnke trotzdem! Palim

Kommentar von pefi72 am 19.07.2004 15:21:34 
Antwort & Ergänzung
Hallo palim, & Danke für das Lob. Ich habe extra wenig erklärt, um das Spiel möglichst flexibel zu halten. Hier also die gewünschten Ergänzungen: Das Spiel war das Ende einer UE, in der die Märchen "Hänsel & Gretel", "Sterntaler", Wolf & 7 Geißlein", "Dornröschen", "Aschenputtel", "Frau Holle" und "Schneewittchen" (jo, sind 7, nicht 6!) über die Sinne in Stationsarbeit erarbeitet wurden (hier zum runterladen: "Stationsarbeit Märchen"). Daran knüpft das Spiel an. - Märchenkiste: 3 Kartons, an die wechselweise je ein Symbol zu einem der sieben Märchen angehängt wird. Davor liegen zahlreiche Gegenstände, die in den Märchen eine Rolle spielen. Aus diesem Fundus werden auch - wechselweise - die Fühlsäcke bestückt (z. B. Tisch, Stuhl, Geschirr, Besteck von Barbie, sieben Ü-Eier-Zwerge, Apfel, Schnürriemen, Kamm und Spiegel zu "Schneewittchen", desweiteren Barbie-Schuh, Playmobil-Tauben, Feder, Kieselsteine, Lebkuchenherz, Kreide, Plastikrose, Schwert, Stern, Puppenhemd,...). - Lieder: die gängigen Kindergartenlieder, die du auch im Internet findest. -Quizfragen: auch hier runter zu laden (zu "Dornröschen" von aniri und zu "Schneewittchen" von mir. Achtung: Verneinungen weglassen - sind zu verwirrend!). - Achtung bei den Zitaten: bei Aschenputtel ist ein Fehler unterlaufen: Es muss heißen: "... kein Blut ist im Schuh, der Schuh ist nicht zu klein, die rechte Braut, die führst du heim". - Beim Vorlesen helfen Lesezeichen; den Kindern helfen beim freien Erzählen Bilder zum Märchen (hilft beim Erinnern). - Inzwischen habe ich noch zwei Aufgabe angefügt: Wettpuzzeln (Bilder zu den Märchen - laminiert & zerschnitten - müssen in den Mannschaften um die Wette geordnet werden) und Bilder sortieren (groß kopierte Bilder zu einem Märchen müssen von der Gruppe in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Ich hoffe, das beantwortet alle deine Fragen. Viel Spaß!

Kommentar von fairytale1 am 18.08.2004 22:08:42 
eine ganz tolle ergänzung,...
zu meinem heurigen langzeitproket märchen!! arbeit u.a. mit der *lernwerkstatt Märchen der Gebrüder Grimm* von Klant,Schmidt und kann das prima ergänzen! danke!

Kommentar von franzy am 04.06.2005 19:13:15 
Das Märchenspiel
passt gut in mein Leseprojekt. Danke für dieses Material.

Kommentar von butter am 14.12.2005 17:40:32 
schöne Idee
Dein Märchenspiel wird im Rahmen meiner Märchenwerkstatt bestimmt mal eingesetzt. Schöne Idee.

Kommentar von cilia am 02.04.2006 12:18:10 
Eine tolle Idee
eine UE oder Werkstatt mit diesem Spiel abzuschließen. Werde deine Materialien in meiner Märchenwerkstatt einsetzen. Danke!

Kommentar von dilbert am 30.08.2007 22:08:42 
Märchenlied
hi pefi72, ich bin auf der Suche nach einem märchenlied. Kannst du mir weiterhelfen. Würde mich sehr freuen. Gruß, Dilbert

Kommentar von pefi72 am 25.10.2007 20:24:35 
Dornröschen
Ich kenne nur diesen Kinderreim "Dornröschen war ein schönes Kind"... (kannst du googeln), aber das kennst du bestimmt schon selbst. Aber falls du noch was anderes findest, wäre es toll, wenn du das hier kund tust...

Kommentar von andreafee am 04.01.2008 10:04:49 
Ich kenne noch ein Lied
es heißt "Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald" und geht weiter mit "es war so finster und auch so bitterkalt. Sie kamen an ein Häuschen von Pfefferkuchen fein, wer wird der Herr wohl von diesem Häuschen sein?" Melodie kann ich halt noch aus eigenen Kindergartentagen. Evtl. lässt sich das vollständige Lied googeln?! Grüße andreafee

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können