Kommentar von juegoe am 24.09.2013 20:48:18 
Planungsvorschlag und Offener Unterricht?
Sollte Offener Unterricht nicht den SchülerInnen helfen, ihre selbst gewählten Lernvorhaben erfolgreich zu bearbeiten oder geht es doch wieder nur darum, dass das, was LehrerInnen vorgeplant haben punktgenau umzusetzen?

Kommentar von kfmaas am 25.09.2013 09:49:18 
Auch selbstorganisatorischer, selbstveranrtwortlicher Unterricht
muss strukturiert und moderiert werden, besonders, wenn die Lerngruppe noch nicht mit offenem Unterricht vertraut ist. Sonst ist er Laissez-faire - ziellos und planlos ins Chaos ohne Freude und zum Scheitern verurteilt. Was käme wohl heraus, wenn man einem Bautrupp sagen würde, jetzt fangt mal an ein Haus zu bauen - einen Plan dafür gibt es nicht.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können