Adverbialsätze

Beschreibung:

In dieser Unterrichtseinheit, die zwar auf 45 Minuten ausgelegt ist (bei guten und leistungsbereiten SchülerInnen), aber besser noch in einer Doppelstunde gehalten wird, wiederholen die SchülerInnen zentrale Begriffe aus der 6. Klasse und lernen die 4 häufigsten Adverbialsätze kennen. Der Rote Faden dabei ist Harry Potter - alle Beispielsätze sind diesem Hitnergrund entnommen. Ursprünglich wurden in den Arbeitsblättern zur Auflockerung Cliparts verwendet, da ich jedoch bezüglich des Urheberrechtes nicht sicher bin, habe ich diese gelöscht. Gehalten wurde die Stunde in einer 7. Klasse Gymnasium (sehr lernwillige SchülerInnen), wobei ~90% des Stoffes in 45 Minuten auch behandelt wurden. Die Stunde war laut des Seminarlehrers ein sehr guter Lehrversuch.

 

ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Grammatik/Sätze-Satzarten-Zeichensetzung/Nebensätze: Adverbialsätze / Konjunktionalsätze/

» hier gehts weiter zum Material: Adverbialsätze