transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 11 Mitglieder online 18.04.2024 05:07:34
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Einstieg Abraham - GS"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Einstieg Abraham - GSneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: g04it Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.09.2008 23:03:16

hallo,
ich möchte in der nächsten religionsstunde mit dem thema abraham beginnen. dabei möchte ich als einstieg eine geschichte vorlesen, in der es um das problem geht, etwas zurück zu lassen. also sollte es in der geschichte z.b. um einen umzug und den verlust von freunden gehen. dies würde auch für die schüler mit migrationshintergund die möglichkeit zur identifikation bieten.
kenn jemand eine kurze geschichte mit dieser thematik?

besten dank :)


Daneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.09.2008 23:29:01

hat doch gerade zu diesem Zweck unsere fleißige Ines eine tolle Gechichte zu geschrieben: Lara zieht um:

guck mal unter: - Infothek - Just4tea - 4tea-Kreativ - Geschichtenbuch


?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: valisia Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.04.2019 09:50:49

Ich hab in 2 Wochen auch eine UE zum großen Thema Abraham, wobei ich die erste US lediglich zum Thema "Aufbruch/Umzug" halten soll.

Eine Geschichte habe ich bereits, die ich vorlesen und besprechen möchte. Allerdings würde ich die Kinder gern auch etwas praktisches machen lassen ... Habt ihr eine Idee für ein AB/Rollenspiel/Perspektivübernahme? :)

Klassenstufe 1



Methodenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.04.2019 12:26:10

Für ein AB und alles Schriftliche kommt es auf diese Klasse an und wie fit oder weit die Kinder mit dem Schreiben schon sind. Es gibt sicher Klassen, in denen man zu diesem Zeitpunkt schon darauf zurückgreifen kann, und andere, in denen zu wenig aufs Papier käme und verwendbar wäre.

Zu anderen Aktivitäten

a) Standbild

... finde ich zu Beginn oder als Anfang für derartige Aktivitäten gut, da das Bild an sich still steht und es dann nicht um das Agieren geht, sondern darum, sich Gedanken zu machen und diese zu äußern.

Ich lasse Situationen nachstellen oder stelle selbst die Kinder ins Bild. Danach dürfen die anderen hinter diese Kinder treten und mögliche Gedanken äußern. Nach anfänglichem Zögern geht das in vielen Klassen recht gut, es lässt Raum für differenzierte Äußerungen.

Der Schwerpunkt liegt also darauf, dass man Gedanken der Rollen äußert, es wird deutlich, wie weit die Kinder sich in die Situation und in die Rolle/ Figur hineindenken können.

b) Ampel oder andere Formen, sich entscheiden zu müssen (bestimmt gibt es einen tollen Namen für diese Methode)

Dabei geht es darum, dass sich die Kinder (auch still) Gedanken machen und entscheiden.

Ich hänge im Klassenraum an verschiedenen Stellen A4-Symbol-Karten auf in grün +lachender Smiley), gelb +gerader Mund, rot +ablehnender/ trauriger Smiley und ggf. blau +Fragezeichen.

Danach stelle ich Fragen. Die Kinder sollen sich nicht melden, sondern sich zu dem Schild stellen, das ihrer Antwort am ehesten entspricht.

Steht die Gruppe dort, kann man nach dieser Entscheidung einzelne SuS befragen ... oder beim blauen Schild die Fragen beantworten. Dort stehen häufig Kinder, die differenzierter denken und ihre Entscheidung an Bedingungen knüpfen.

c) Gesprächsmühle

... kann ich mir in der 1. Klasse ggf. auch vorstellen (je nach Klasse). Die Kinder laufen durch den Raum. Auf ein Signal hin stellen sie sich zu einem Partner. Dann gibt es eine Frage oder einen Auftrag/ ein Gesprächsthema, zu dem sie sich austauschen sollen.

Das ist aber eben noch nicht in jeder 1. Klasse möglich.

Auch Unterrichtsgespräche und miteinander zu sprechen muss geübt werden und auch das ist von Vorerfahrungen und Lernvoraussetzungen abhängig.

Palim

 



Methoden allgemein und im RUneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.04.2019 12:34:42

Für dein Methodenrepertoire:

Die Liste der Methodensammlung, das sind bei 4t in den Foren beschriebenen Methoden, findet sich im 4t-wiki unter

https://www.4teachers.de/?action=wiki&id=Methodensammlung+-+Inhalt

Eine Linkliste zu Methoden allgemein und zu Methoden im RU gibt es bei schuldekan-schorndorf.de

https://schuldekan-schorndorf.de/index.php?id=1599

Und eine große Methodensammlung auf den Seiten der Uni Köln

http://methodenpool.uni-koeln.de/uebersicht.html

 

 

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs