transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 13 Mitglieder online 26.04.2024 00:33:03
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Balladen rappen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Balladen rappenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: scarlettmirro Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.09.2008 09:28:07

Hi zusammen,

hat jemand Erfahrungen damit, wie man Schüler eine Ballade rappen lassen kann. Welche Lernschritte, welche Vertonungsmöglichkeiten, etc. ???

Ich dachte an eine Reihenplanung zu Balladen in der 7 mit einem Lernzirkel bzw. Lernen an Stationen.

Dankbar für Input
Scarlett


Vielleichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.09.2008 14:39:10

hilft dir dies ein wenig weiter.
Im Text gibt es auch einen Link, der helfen könnte.
http://www.vwv.de/newsletter/deutsch/pdf/03_03_sturmflut.pdf



Halloneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: neala Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.09.2008 16:20:42 geändert: 25.09.2008 16:28:08

Ich hab meine 7er im letzte Schuljahr den "Zauberlehrling" rappen lassen - war super, und die kids waren mit vollem Eifer bei der Sache! Und das Ergebnis war wirklich

Als Grundlage habe ich eine Projekt genommen, das Thomas D (Die Fantastischen Vier) zusammen mit Kindern durchgeführt haben. Die kids haben die Balladen gerappt, er hat das ganze unterstützt. Alle Balladen gibts auf CD. Die CD heißt "Rap trifft Klassiker" und ist, wenn ich mich richtig erinnere, bei schroedel erschienen. Dazu gibts dann natürlich auch ein Arbeitsheft. Das Tolle an der CD ist, dass sämtliche Beats auch "nackt" als Karaoke-Version auf der CD sind.

http://bildungsklick.de/pm/24284/rap-trifft-klassiker/

Viel Spaß beim Rappen wünscht
Neala



Ach so...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: neala Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.09.2008 16:25:53

Zu den Lernschritten:
Wir haben uns zuerst alle zusammen die schon fertige Version auf der CD angehört und danach Gruppen gebildet (immer 6 Schüler).
Zuerst haben die kids den Text untereinander aufgeteilt: Wer rappt welche Strophe? Rappen wir die Strophen zu zweit oder trauen wir uns, alleine zu rappen? Was ist mit der "Hook"? Alle zusammen? Nur einige? usw.
Die meisten Gruppen haben es dann so aufgeteilt, dass die Strophen immer zu zweit gerappt werden, und die Zaubersprüche ("Walle, walle...") immer alle zusammen.
Erste Übung war dann, dass die Paare geübt haben, gemeinsam den Text im gleichen Tempo und Rhythmus zu lesen (der Rhythmus kommt von selbst - das war richtig toll!).
Und im nächsten Schritt haben sie ganz viel mit der Musik geübt.

Ich würde dir raten, gar nicht so viel vorzugeben, sondern jede Gruppe einfach mit CD-Player und CD in einen eigenen Raum zu schicken...


Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: scarlettmirro Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.11.2008 18:08:35

HI,

vielen Dank, der Rap war bei meinen weniger spannend als eine Gruselbahn für den Tag der offenen Tür zum Thema Balladen. Ist sehr reizvoll, weil sie sehen müssen, worin das Morbide, Gruselige der Ballade zu finden ist ...

Danke für eure Anregungen ... sowas ist nie umsonst. :)

LG
Scarlett


US Ballade Rappenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lisam27 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.02.2019 12:05:42

Hey, 

ich habe eine Frage bezüglich der Unterrichtsstunde, in der du die Klasse eine Ballade hast rappen lassen. 

Wie viel Vorwissen hatten die SUS zu der Ballade, hast du vorher Rapmerkmale erarbeitet und wie hast du die Gruppen aufnehmen/vortragen lassen (Mit Musik im Hintergrund etc)?

ist das in 90 Minuten machbar gewesen? 

Danke für die Antworten/Tips



@lisamneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.02.2019 13:24:05

Nur am Rande und für den Fall, dass du vergeblich auf Antwort wartest: Die Foreninitiatorin war seit 9 Jahren nicht mehr online.

Aber vielleicht hast du ja gut daran getan, das Forum mal aus der Versenkung zu holen, es wird ja doch andere Kollegen geben, die damit Erfahrung haben. Wünsche dir hilfreiche Beiträge!

 



Ziel des Ganzen?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.02.2019 16:25:59 geändert: 09.02.2019 16:27:17

Es kommt ein bisschen darauf an, warum, mit wem und wofür man das macht.

Ist das Thema "Rap" oder "Ballade", geht es um eine Vorführung, Unterricht zu Metrum/Rhythmus...?

Da lisa dazu keine Angaben macht, kann man dazu wenig raten.

Wir nutzen solche Möglichkeiten auch gelegentlich in der Grundschule, aber dann steht zumeist die Vorführung im Vordergrund.

Auch ist es ein Unterschied, ob man ein fertiges Produkt samt CD einsetzt oder ob man den Beat angibt und die SuS sich alles andere selbst erarbeiten.

Wichtig ist in jedem Fall eine ausreichende Lesefähigkeit oder spätestens im Verlauf der Erarbeitung das Auswendiglernen des Textes.

Palim



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs