transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 4 Mitglieder online 20.04.2024 02:03:52
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Schulküchenausstattung - Richtlinien?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
Schulküchenausstattung - Richtlinien?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: heathtom Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.11.2008 13:53:13

Hallo liebe Kollegen,
wir haben (endlichendlich) eine komplett neue Schulküche bekommen mit allem drum und dran; allerdings OHNE Utensilien und Gerätschaften.
Das müssen/dürfen wir in Eigenregie anschaffen, und darum meine Frage:
gibt es irgendwo Richtlinien über die Beschaffenheit von Schulküchenausstattung? Also zB: "Schneidebretter müssen aus Kunststoff sein" oder "Töpfe dürfen keine Kunststoffgriffe haben" oder "Messer dürfen kein Holzheft haben" usw.
Manches, was ich in Hygiene-Vorschriften für Großküchen gefunden habe, ist auf "Schulküchenverhältnisse" n.m.M. nicht anwendbar.
Es gibt keinen "Publikumsverkehr"; also keine Schulspeisung oder Kantinenbetrieb o.ä.; es ist eine reine Lehrküche.

Vieln Dank im Voraus für Eure Mühe und freundlichen Gruß aus der Heide
Tom


Schau malneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sahara14 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.11.2008 14:57:05

beim Landesinstitut für Schulentwicklung nach
und gib da
Einrichtung Schlküchen
ein, da muss sich was finden lassen.


.......neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: maria77 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.11.2008 15:11:35

Hallo heathtom,

Richtlinien über die Beschaffenheit des Inventars einer Schulküche habe ich auch noch nicht gefunden, aber schon einige Schulküchen *eingerichtet*.
Deine Meinung, es sei *nur* eine Schulküche ohne Plublikumsverkehr und ohne Verpflegung ausserhalb kann ich nicht teilen. Wenn du mit einer Klasse darin ein Essen zubereitest, ist es eine Gemeinschaftsverpflegung .
Ich kann dir einige Tipps geben, die sich in unseren Küchen gut bewährt haben.

- Schneidebretter aus Kunststoff, wenn möglich farbig (oder mit einem farbigen Rand), damit man sie für die unterschiedlichen Nahrungsmittel verwenden kann. So kann es nicht passieren, dass z.B. eine Zwiebel auf einem Brett geschnitten wird, und dann ein Obstsalat zubreitet. Es sollten 3 Unterschiedliche Bretter vorliegen: Obst, Fleisch und Gemüse.

- Schneidemesser würde ich nur mit Kunststoffgriffen anschaffen und so wenig wie möglich in der Spülmaschine reinigen. Sie liegen besser in der Hand, sind auch nicht teurer als Holzgriffe, aber viel länger haltbar.

- zu den Kochtöpfen. Du kannst sehr wohl Kochtöpfe mit Kunststoffgriffen anschaffen, aber da kann es dir immer passieren, dass sie locker werden, zuerbrechen und vor allen Dingen.... du kannst sie NIE in den Backofen stellen. Die *Backofenbeständigen* sind auch nicht billiger als Edelstahlgriffe.

Wir haben in unseren Küchen festgestellt, bei der Beanspruchung der Materialien in einer Schulküche zahlen sich qualitativ gute Materialien auf die Jahre gesehen auf jeden Fall aus.

Wenn du eine Auflistung der notwendigsten Küchenutensilien benötigst melde dich, ich werde dir eine schicken.



...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: heathtom Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.11.2008 15:31:34

Hallo Maria,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Beispiele in meinem Post waren eher willkürlich; ich möchte zB viel lieber Holzbretter als welche aus Kunststoff, und ich würde Edelstahltöpfe ohne Plastikgriffe nehmen usw. Die Frage ist für mich eher, ob es irgendwo niedergeschrieben steht, was ich darf und was nicht; zB in hygienischer oder sicherheitsrelevanter Hinsicht...
Über Deine Auflistung würde ich mich aber dennoch sehr freuen; ich schicke Dir meine e-mail-Adresse; nochmal vielen Dank!

(an Sarah natürlich auch )

Gruß Tom


Küchenutensilienneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: carmenspringer Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2017 07:05:50

Hallo,

wir haben eine neue Schulküche bekommen und ich wäre dankbar, wenn ich von jemandem eine Liste für eine Utensilien-Grundausstattung bekommen könnte...

 



kannst du.......neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: maria77 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2017 09:09:16

ich werde sie gleich versenden.



neue Schulkücheneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: reffi1000 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.02.2019 21:43:49

Hallo,

wir sind eine neu gegründete Schule und bekommen nächstes Schuljahr eine Küche ohne Ausstattung.  

Ich wäre ebenfalls sehr dankbar für eine Liste einer Grundausstattung.

Da bei uns noch keiner Kocherfahrung mit Schülern hat, sind wir auch für Tipps für den Unterricht (z.B. Literatur, Schulbuch usw. ) dankbar.

Gruß

 

 



die liste.......neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: maria77 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.02.2019 08:32:13 geändert: 11.02.2019 09:30:46

müsste bei dir angekommen sein. wenn du noch fragen hast, einfach melden.

um dir geeignete bücher oder literatur zu nennen, sollten wir die schulart und klasse wissen 



ebenfalls Hilfe benötigtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: muddi3d Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.02.2019 14:52:35

Wir (Grundschule) haben bereits eine Küche, die auch von der örtlichen Tafel genutzt wird und völlig leer gefegt ist. Die Küche ist Ewigkeiten alt und es fehlt an absolut allem.
Wir haben 4 Küchenzeilen, mit jeder Menge Stauraum, aber ohne Inhalt.

Nun würden wir sie gern neu bestücken, wissen aber nicht womit. Bislang wurde die Küche eher ungern, meist nur zum Weihnachtbacken genutzt. Und dafür wurde von den Eltern dann alles mitgebracht.

Dürfte ich daher auch einmal um die Liste bitten? Vielen lieben Dank fürs Teilen ♥



die liste.......neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: maria77 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.03.2019 09:20:15

habe ich dir geschickt, wenn du noch fragen hast, einfach melden.

grüßle maria77



 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs