transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 6 Mitglieder online 20.04.2024 01:13:08
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Thema Werbung in einer 6. Klasse"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Thema Werbung in einer 6. Klasseneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: angeliina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.05.2019 15:50:15

Hallo Zusammen,

ich habe bald einen UB in einer 6. Realschulklasse im Fach Arbeitslehre. Die Stunde soll sich um das Thema Werbung drehen. Zunächst hatte ich die Idee, dass die SuS ein eigenes Werbeplakat erstellen, da die Stunde jedoch nur 45 Minuten hat, werden das die SuS leider nicht schaffen und so muss ein Plan B her. Habt ihr Ideen oder Anregungen, wie ich den UB möglichst spannend gestalten kann? Die konkrete Fragestellung für den Unterricht ist noch offen. Allerdings wurden die SuS noch nicht mit dem Thema Werbung konfrontiert, sodass sie wenig bis gar kein Vorwissen haben.

Als Einstieg könnte ich mir gut ein Bild vorstellen, bei dem zwei Menschen unterschiedliche Meinungen zur Werbung haben (einer findet Werbung super, der andere findet sie super nervig) die SuS sollen sich dann überlegen, warum Werbung gut ist und warum sie nerven kann. Dies wird dann kurz an der Tafel gesammelt. Allerdings bin ich nich nicht zu 100% zufrieden mit dem Einstieg bzw habe momentan noch keine Idee, wie es im Unterricht weitergehen könnte. Natürlich könnte ich den SuS einfach Arbeitsblätter austeilen, die sie dann bearbeiten sollen... allerdings ist das nicht unbedingt meine Intention für einen UB. Ein weiterer Einstieg, den ich mir überlegt hatte war, dass die SuS überlegen, wo und wie sie Werbung begegnen (TV, Radio, Zeitung, Prospekte, Plakate usw.), aber auch da habe ich keine gute Idee für die restliche Stunde. 

Ich bin für jede Idee und Anregung sehr dankbar!  

 

Liebe Grüße



alsoneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.05.2019 20:36:05 geändert: 08.05.2019 20:37:24

es hilft, wenn man das Ziel der Stunde zuerst festlegt, dann weiß man nämlich, wohin die Planung gehen soll 

Ein Plakat können die Kinder am Ende erstellen, wenn die Kriterien der Werbung klar sind. Wenn es kein Vorwisssen gibt, kann das schwer ins Auge gehen.

Ich könnte mir als Einstieg vorstellen, dass du einen Gegenstand zeigst und sagst: Den möchte ich euch gern verkaufen. Ich habe mir 2 Sprüche überlegt:

1. Kauft dieses Teil, denn es ist toll.

2. (..jetzt fällt mir nichts ein, aber hier könnte ein Knallerwerbespruch kommen, gespickt mit Adjektiven, Übertreibungen, Reimen... und was Werbung sonst so bietet, man könnte sich ja auch an einen bekannten Werbespruch anlehnen)

Nachdem die SuS ihre Wahl getroffen haben, sollen sie begründen, welcher Spruch besser kommt, und warum. Im weiteren Verlauf könnte man bekannte Sprüche sammeln (mündlich oder hier dann auch mit Hilfe von Prospekten), notieren und anschließend auf ihren Inhalt untersuchen. Damit hättest du die Kriterien einigermaßen umrissen. Nun wäre eine Plakatphase denkbar, vielleicht schlägst du ein Produkt vor, zu dem die SuS Werbung erfinden sollen, in der Ergebnissicherung würde man diese Plakate dann vergleichen und auf Werbewirksamkeit abklopfen.

War jetzt mal so ins Blaue gedacht, vielleicht hilft es dir ja 



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: angeliina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.05.2019 21:51:17

Dankeschön für die ganzen Anregungen, liebe Janne  Das hört sich alles sehr interessant an. Ich werde sicherlich über das ein oder andere nachdenken  



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs