transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 151 Mitglieder online 23.04.2024 12:01:25
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Lesestrategie Schlüsselwörter"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Lesestrategie Schlüsselwörterneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: barneskollaerer Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.10.2019 22:47:35

Hallo zusammen!

Habt ihr gute Erfahrungen gemacht, wie man den Kindern bestmöglich das

Markieren von Schlüsselwörtern näher bringen kann?  Also ob es dafür irgendeine tolle Methode/Verfahrensweise gibt? Finde es doch sehr an-

spruchsvoll und wäre um Tipps dankbar, wie ich die Markierung von

Schlüsselwörtern in meiner dritten Klasse am besten und verständlichsten

einführen kann.

Bin um jeden Tipp dankbar! Hab mich auch schon bei Kollegen/im Internet

informiert, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

 

Dankeschön und ein schönes Wochenende!

 

katharina



Auer Sprachbuch, Auer Lesebuchneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.10.2019 15:37:22

Guck einmal in das Auer Sprachbuch 3 und in das Auer Lesebuch 3 hinein. Dort wird das zusammen mit der Einführung von Stichpunkten aufgebaut und ist auch einmal in einem anderen Lesekapitel (Werbung) thematisiert. Diese Art, wie es dort gemacht wird, fand ich bisher am erfolgsversprechendsten.

So weit ich mich erinnern kann, haben auch andere Lesebücher, die aktuell in Bayern zugelassen sind, die Lesestrategien in ihren Lesebüchern aufbereitet.

Wenn man prinzipiell den umgekehrten Weg geht - aus Stichwörtern eine Geschichte zu erarbeiten - dann wird den Kindern zumindest die Bedeutung von Signalwörtern in Texten verständlicher.

Egal wie man es macht - die wichtigsten Schlüsselwörter zu finden bleibt für einige Grundschüler geheimnisvoll. Das Thema ist allgemein sehr grenzwertig für die Grundschule, wenn man will, dass das alle kapieren. Die Schwächeren kapieren das nie so richtig, auch wenn man das x-mal exemplarisch bespricht. Dazu fehlt ihnen der sprachliche und überhaupt der Gesamtüberblick.

 



Lesespurgeschichte als Beispielneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: tzimmer Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.10.2019 12:24:43

Hallo,

ich werde zu diesem Thema eine Stunde zeigen. Die Kinder lesen eine Lesespurgeschichte und sollen wichtige Wörter, welche ihnen helfen markieren. Anschließend besprechen wir in der Reflexion, warum diese Wörter ausschlaggebend waren, um die Lesespur richtig zu lösen. Es handelt sich dabei um eine 3.Klasse.

 

Einige Einheiten vorher hatten wir das Markieren von wichtigen Wörtern geübt. Es war teilweise natürlich schwierig für die Kinder, aber sie brauchen eben Zeit und Übung, um ein Gefühl für das Wesentliche zu entwickeln. Daher, die Kinder markieren weniger :)

Thematisiert wurde auch, dass jeder etwas anderes als wichtig empfinden kann und es Wörter gibt, welche mehr helfen als andere.

Schau mal bei Klippertmedien nach der Schlüsselwortmethode. Das Material hatte ich mitgenutzt.

 

Viele Grüße



DANKEneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: barneskollaerer Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.10.2019 14:18:04

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Das Auer Sprachbuch hat die Lesestrategien wirklich gute Zusammenfassungen zu den Lesestrategien, allerdings finde ich die meisten Texte zu den jeweiligen Strategien nicht immer passend. Aber das mit dem umgekehrten Weg Ysnp ist ne tolle Idee! Danke!

Und tzimmer das ist sehr witzig! Denn ich mache auch bald eine Lesespurgeschichte für meinen Unterrichtsbesuch. Wie hast du denn dann das Markieren von wichtigen Wörtern konkret geübt? (Also erstmal im UG besprochen oder Gruppen?)

Bei Klippertmedien hab ich nachgesehen, hab allerdings nichts gefunden =( Hättest du mir einen Link evtl?

 

Vielen Dank euch beiden und ein schönes Wochenende!



Auch ich kann hier neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lehrer002 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.10.2019 17:57:21

Lesepuren empfehlen.

Die findest du zum Beispiel bei Matobe oder Auer.

Der Vorteil ist, dass kleine Verleser bei Schlüsselworten automatisch zu einer falschen Spur führen, sodass die Kinder Stück für Stück für diese sensibilisiert werden.

Zur Durchführung hat Kerstin Breuer auf ihrem Blog "Materialwiese" mal etwas geschrieben, wenn dir das was sagt.

Außerdem kannst du natürlich auch im SU als erste Aufgabenstellung bei den kürzeren Sachtexten nach Schlüsselwörtern suchen lassen, sodass deine Schüler noch einmal den Nutzen dieser vor Augen geführt bekommen.



Unterrichtseinheit Lesespurenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: minwini Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.08.2021 10:32:17

Hallo zusammen:)

ich würde mit meiner 3. Klasse auch gerne die Lesestrategie "Schlüsselwörter" anhand von Lesespurgeschichten trainieren. Leider bin ich aktuell noch etwas unsicher, wie ich die Einheit aufbauen könnte. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Liebe Grüße



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs