transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 0 Mitglieder online 20.04.2024 05:32:44
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Kinderbücher Tod & Sterben"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Kinderbücher Tod & Sterbenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: viviennem Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.01.2020 12:29:05

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach neuen Kinderbüchern zum Thema Tod uns Sterben. Ich selbst kenne fast nur ältere wie z.B. Abschied von Rune, Leb wohl lieber Dachs oder Ente, Tod und Tulpe...

Ich hab durch meine eigene Recherche zwar bereits ein paar Bücher gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob diese auch für den Unterricht geeignet sind..

Vielleicht kennen ein paar von euch ja bereits gute und neuere (ab dem Jahr 2017) Bücher, die das Thema gut aufarbeiten lassen

gefunden habe ich:

- Sarah, Opa und die Sanduhr - Martina Christina Masser

- Kommt Papa gleich wieder? - Elke Barbar

- Papas Päckchen - Marina Jansohn

- Kirschkerne spucken bis zum Himmel - Marielle Seitz

- Komm wir gehen Opa gießen - Verena Liebig

 

Danke im Voraus für die Hilfe  



Einige Vorschlägeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lehrer002 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.01.2020 12:52:14

Und was kommt dann - das Kinderbuch vom Tod (finde ich aber teils etwas makaber, eher für 3/4)

Und was kommt nach tausend von Anette Bley, Ravensburger Verlag

Wo gehst du hin, Opa? von Brigitte Endres, Aracari Verlag

Ein Himmel für Oma von Antonie Schneider, Coppenrath Verlag

Opas Reise zu den Sternen von Anja Kiefer, Gütersloher Verlagshaus

Abschied von Opa Elefant von Isabel Abedi, Ellermann Verlag

Wie kommt der große Opa in die kleine Urne? von Helene Düperthal, Lebensweichen Verlag

Opa wohnt jetzt woanders von Susanne Bohne (eher für Anfang Kl. 1)

Bikos letzter Tag von Saskia Hula, Klett Kinderbuchverlag (eine Geschichte zum Thema Tod geliebter Haustiere)

 

Ich hoffe, dass dir das schonmal hilft, wenn du noch Genaueres wissen willst, frag ruhig nochmal nach.  Ich fände super, wenn hier andere die Liste fortführen, da ich trotz meines "Vorrats" immer wieder auch nach guten (Bilder-)Büchern zu dem Thema suche.



Nicht mehr neuneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: indidi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.01.2020 18:22:15

aber ein guter Einstieg ins Thema, der Tod eines Haustieres:

Abschied von Rosetta

 

Felix hat seine Rosetta unheimlich lieb. Rosetta ist ein kleines Zwergkaninchen mit wollweichem Fell und einer süßen Schnupperwackelnase. Mit ihr liest Felix manchmal Bilderbücher oder fährt sie in seinem Holzlaster durchs Zimmer.

Jeden Morgen begrüßt Rosetta ihn mit einem freundlichen Grummeln. Aber eines Morgens kommt Rosetta nicht auf Felix Rufen, sondern liegt einfach nur in ihrem Käfig. Felix Mama erklärt dem kleinen weinenden Jungen, dass Rosetta nun für immer schläft. Felix ist unglaublich traurig und versteht nicht, dass Rosetta nie wieder aufwachen soll. Mit dem kleinen Fellbündel im Arm, läuft er zu Oma Krahwinkel. Die ist gut im Raparieren von Kuscheltieren und Puppen. Aber auch Oma Krahwinkel kann Rosetta nicht wieder lebendig machen. Liebevoll erklärt sie Felix, dass es für jede Pflanze und jedes Lebewesen einmal Zeit wird zu gehen, auch für Rosetta.

Gemeinsam mit seiner Mutter und Oma Krahwinkel, begräbt er Rosetta hinterm Rosenbusch in Oma Krahwinkels Garten. Aber Felix ist weiterhin untröstlich, auch als Mama ein neues Haustier vorschlägt, möchte er dies nicht. So oft er kann besucht er Rosettas Grab.



Kinderbücher Tod & Sterbenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: viviennem Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.01.2020 18:27:16 geändert: 02.01.2020 18:31:12

Ich suche auf jeden Fall für Klasse 3/4. Habe nun mit Abschied von Rune und Leb wohl lieber Dachs gearbietet, aber dies ist ja recht alt...

Magst du mir was zum ersten Buch, welches du als makaber beschreibst, mehr erzählen? Eignet es sich gut für den Unterricht und warum ist es für dich so makaber?



Kinderbücher Tod & Sterbenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: viviennem Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.01.2020 18:27:16 geändert: 02.01.2020 18:30:57

Ich suche auf jeden Fall für Klasse 3/4. Habe nun mit Abschied von Rune und Leb wohl lieber Dachs gearbietet, aber dies ist ja recht alt...

Magst du mir was zum ersten Buch, welches du als makaber beschreibst, mehr erzählen? Eignet es sich gut für den Unterricht und warum ist es für dich so makaber?



Kinderbücher Tod & Sterbenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: viviennem Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.01.2020 18:30:29

Das Buch sollte zudem auch indirekt eine christliche Vorstellung vom Tod enthalten, heißt also welcher Auferstehungsglaube in dem Buch zum Beispiel beschrieben wird. Da ich dies anhand dessen auch noch mit den Kids durchnehmen möchte. 

Gefunden habe ich gerade noch:

- Bens Sonnenblumen von Andrea Hendrich

Ein Buch über den Tod von Haustieren finde ich zum Einstieg auch gut, allerdings nicht für die komplette Thematisierung. Aber ich schaue mir es mal an! Danke!



Zu einigen der Bücherneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lehrer002 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.01.2020 19:14:00

Gern kann ich dazu noch Weiteres schreiben.

Das Kinderbuch "Und was kommt nach dem Tod?" ist an sich sehr interessant gemacht, weil es sich vom üblichen Schema eines Bilderbuches zum Tod trennt: Es geht hier also weniger darum, dass ein Mensch stirbt, sondern mehr um den Tod und Todesvorstellungen sowie den Tod in Bezug zu dem Lebensweg allgemein. Makaber ist sicherlich etwas hart formuliert, aber ich finde, dass einige Formulierungen wie "und die Toten werden mehr" etwas heftig sind, wenn du Kidner in der Klasse hast, bei denen wirklich gerade ein Todesfall in der Familie eingetreten ist. Wenn du aber Kinder hast, die da eher sehr interessiert als emotional rangehen, würde ich es durchaus empfehlen.

Das Buch vom Lebensweichen Verlag greift gezielt Fragen zu Beerdigungformen und Todesvorstellungen auf, ist also sehr auf das Fach bezogen. Das Buch vom Gütersloher Verlagshaus ist von christl. Todesvorstellungen geprägt, der Verlag steht, soweit ich weiß, auch der Kirche nahe.

Ich persönlich finde für einen lebensweltbezogenen Einstieg das Buch über den Hund Biko ganz gut oder "Und was kommt nach tausend?".

 



Todneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: viviennem Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2020 20:25:13

Vielen Dank, ich werde mir das mal genauer anschauen ☺️



ich kenneneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.01.2020 14:03:06

noch das Buch "Die Grasbeißerbande" von Susen und Karsten Starnberger. Dort sind Zitate von Kindern gesammelt, die im Sterben liegen oder eine Krankheit haben, die ihr Leben stark verkürzen wird.

Beispiel: "Warum soll ich mir die Zähne putzen, wenn ich sowieso bald ins Gras beißen werde?"

Bebildert ist das Buch mit Zeichnungen von Kindern aus Südafrika, viele von ihnen AIDS-Waisen, zum Thema Tod und Sterben. Sowohl diese Bilder als auch die Zitate bieten eine Vielzahl an Gesprächsanlässen. Der Erlös des Buches kommt der Kinderhospizarbeit zugute.



Kinderbücher Tod & Sterbenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: viviennem Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.01.2020 10:18:51

Das hört sich sehr interessant an, ich schaue mir das mal genauer an (: Danke



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs