transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 150 Mitglieder online 25.04.2024 11:15:36
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Sexualkundeunterricht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Sexualkundeunterrichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: herrwaldschrat Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.02.2020 16:10:11

Hallo an alle,

ich bin Seiteneinsteiger an einer Realschule im Aufbau in NRW. Ich bin aktuell der einzige Biolehrer an der Schule, selbst noch nicht fertig ausgebildet (Staatsexamen kommt erst nächtses Frühjahr) und komme igentlich aus der Naturwissenschaft, nicht von der Bildungswissenschaft.

Die Schule hat noch kein Material und ich habe online bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung nach Material gesucht, das ich bestellen kann. Das dortige Material ist aber vergriffen. Ich kann aber doch nicht beliebiges Material verwenden, weil das doch zugelassen sein muss, oder?

Kann mir jemand etwas empfehlen, woher ich gutes und zugelassenes Material für den Sexualkundeunterricht bekomme?

 

Lieben Gruß



ein Beispielneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.02.2020 20:43:35

wo man nachfragen könnte:  http://www.aufgabe-und-chance.de/

 



Ich weiß nicht,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.02.2020 00:22:57 geändert: 11.02.2020 00:29:50

ob die Sachen von pro familia zugelassen sind, vermute es aber.

Hier gehts zu den Downloads

https://www.profamilia.de/publikationen.html

Oder hier gibts auch Downloads und Schülerpakete

https://www.aufklaerungsstunde.de/unterricht-sexualkunde/richtlinien


Diesen Link setze ich nicht wegen des Materials hier rein, sondern wegen des letzten Absatzes im Text.
Darf also jeder wie er will, abgesegnet vom Ministerium?

https://www.mopo.de/news/panorama/zoff-um-sexualkunde-in-nrw-schueler-sollen-analsex-mit-dildos-nachspielen-24269058



Prinzipiell..neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lehrer002 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.02.2020 12:56:29

..obliegt dir als Lehrkraft das Recht, "geeignetes" Unterrichtsmaterial auszuwählen, zu organisieren und zu nutzen. Dies gilt auch für die Sexualerziehung.

Wenn du nach Flyern und änhlichem Material suchst, würde ich auch zu ähnlichen Quellen wie die beiden Vorschreiber greifen.

Wenn du auch nach Kopiervorlagen und weiterem Unterrichtsmaterial dazu suchst, hier einige Anregungen.

Sexualerziehung mit Generation Z von Ursula Rosen aus dem Auer Verlag

Sensis-Karten zu Liebe, Partnerschaft und Sexualität von Stefan Adams aus dem Don Bosco Verlag

Lernwerkstatt Sexuelle Vielfalt von Gabriela Rosenwald aus dem Kohl Verlag

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit keiner dieser Sammlungen bislang selbst gearbeitet habe, sondern sie nur von Berichten von MitstudentInnen und KollegInnen kenne.

Aber vllt ist ja was für dich dabei 



ein kleiner hinweisneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fulano Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.02.2020 12:59:23

... zu meiner aktiven zeit in hessen musste man auf jeden fall das beabsichtigte unterrichtsmaterial den eltern der lerngruppe "vorstellen" und das plazet einholen...

 

lg fulano



@fulanoneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: angel19 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.02.2020 14:40:41

...so ist es zu meiner aktiven Zeit an GSen in NDS auch gewesen! Vielleicht holt der Foreneröffner sich diesbezügliche Informationen bei der Schulleitung ein, wenn es keine anderen Bio-Lehrer geschweige denn eine FK Bio gibt?!

Liebe Grüße

angel 



Aus welcher...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.02.2020 23:45:23

... Naturwissenschaft kommst du?

Sodenn du Biologe bist, sollte dir das biologische Prinzip in vielerlei Hinsicht geläufig sein, wenn nicht, würde ich

1. einfach mal die Seiten im bei euch eingeführten Unterrichtswerk durchlesen,

2. die entsprechenden Kapitel in anderen Büchern vergleichend lesen,

3. die Materialien hier durchstöbern,

4. die verfügbaren Titel im zuständigen Medenzentrum einsehen und

5. nach Organisationen googlen, die Schulen mit Materialien versorgen.

Was man unterrichten muss, steht im Bildungsplan. Ich als BaWü-Lehrer am Gymnasium mache natürlich erstmal die Geschlechtsorgane, die Entstehung der Geschlechtszellen und Pubertät in ihrem Ablauf als "Freischaltung" der Fortpflanzungsfähigkeit.

Dann geht es um Schwangerschaft, sexuell übertragbare Krankheiten und Verhütung.

Vielleicht gibt es ja eine entsprechende Fortbildung bei euch oder auch eine andere für die Biologie... Da triffst du Kollegen, die dir ihre Erfolgsrezepte verraten werden.

Viel Erfolg!



gute Quellen sindneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.02.2020 22:24:28

natürlich die BZgA, pro familia und andere, die auch schon erwähnt wurden. Absegnen lassen musst du dir grundsätzlich kein Unterrichtsmaterial (wo kämen wir denn da hin!), nur offiziell eingeführte Schulbücher müssen vom Ministerium genehmigt werden, das machen aber die Verlage. Nur wenn du etwas ausgefallenere Ideen umsetzen willst, soltest du dich evtl. vorher bei deiner SL absichern. Wo ich damals ganz gut fündig wurde waren auch die diversen Hersteller von Kondomen (Billy Boy, Ritex, Einhorn...), die teilweise auch recht gute Materialien inklusive Anschauungs- und Übungsmaterial kostenfrei anbieten. Bei solchen Firmen sollte man aber aufpassen, dass man sich nicht für Werbezwecke einspannen lässt - Werbelogos auf Unterrichtsmaterialien sind mit Vorsicht zu genießen.

Dass Eltern Unterrichtsmaterial absegnen sollen halte ich aber für noch fragwürdiger. Wer ist hier der Experte für Unterricht? Die Eltern oder wir? Komme ich morgen früh in die Backstube und segne ab, welches Mehl der Bäcker verwendet? Nein. Setze ich mich neben eine Busfahrerin und erzähle ihr, welche Strecke sie fahren muss? Nein, denn das weiß die deutlich besser als ich. Und darum würde ich mich auf solche Spielchen mit Eltern auf keinen Fall einlassen, ganz mal davon zu schweigen, dass es in der Elternschaft auch immer extreme Meinungen zum Sexualkundeunterricht gibt (das reicht von einer Verteufelung bis hin zu "lassen Sie bitte die Kinder auch Pornos schauen").

Dennoch sollte man natürlich die Eltern mit einbeziehen, aber anders. Sie sollten auf jeden Fall informiert werden, das du demnächst Sexualkunde unterrichten wirst. Teile ihnen sachlich mit, welche Themen du bearbeiten willst, erwähne, dass auch dieser Unterricht zum Pflichtprogramm gehört, so dass man ihn nicht aus weltanschaulichen Gründen ablehnen kann, und bitte die Eltern um Mithilfe durch vertrauensvolle Eltern-Kind-Gespräche zum Thema.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs