transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 195 Mitglieder online 23.04.2024 11:15:05
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Herdenimmunität durch Schulöffnungen?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 10 >    >>
Gehe zu Seite:
Herdenimmunität durch Schulöffnungen?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: marie-sophie2 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.03.2020 19:51:20

https://www.news4teachers.de/2020/03/schulen-und-kitas-bald-wieder-oeffnen-um-eine-herdenimmunitaet-gegen-corona-aufzubauen/

 

Eines steht fest. Bevor ich mich zwecks Aufbau einer Herdenimmunität infiziere, werde ich kündigen.



Hmneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.03.2020 20:13:43 geändert: 29.03.2020 20:14:58

ganz zu Anfang, als es hieß, es geht eine neue Grippe um, dachte ich auch kurz: Was, wenn wir sie einfach alle kriegen, Augen zu und durch, und dann ist gut? Ich hatte von November bis Februar 3 Erkältungen, da wäre es mir auf eine nicht mehr angekommen. Seit man aber weiß, dass es sich im Grunde um eine Lungenkrankheit handelt (oder zumindest um einen Grippevirus, der sich mit fatalen Folgen in der Lunge festsetzen kann), bin ich von dem Gedanken weit abgerückt. Inzwischen wird auch immer häufiger von jungen Erkrankten berichtet, erst kürzlich das 16-jährige Mädchen ohne Vorerkrankungen und gestern ein Baby, das daran verstorben ist.

Außerdem hat vor dem Hintergrund der Aussagen, die aus den USA kamen: Wir opfern die Alten, um die Wirtschaft zu erhalten, für mich diese Idee der Durchseuchung einen bitteren Beigeschmack.

Das Schlimmste aber ist, in dieser Sache eine Entscheidung treffen zu müssen. In der Haut dieser Leute möchte ich gerade nicht stecken.



Es gibt...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.03.2020 21:34:48 geändert: 30.03.2020 01:03:55

... bereits derartige Optionen.

 

Vor 10 Tagen galt ja noch keine Kontaktsperre in BaWü, lediglich Empfehlungen und Vermutungen, dass Ältere eine Risikogruppe darstellten. Da war der Sohn einer Bekannten - wie jede Woche - noch bei den Großeltern.

Eine Woche später galt die Kontaktsperre, da war die Oma so sauer auf ihre Tochter, dass sie bei der Polizei anrief, ob das tatsächlich verboten sei. Der Polizist sagte:"Auf eigene Gefahr darf sich privat jeder mit jedem treffen, nur halt nicht in öffentlichen Räumen." Ich hätte gern mitgelauscht, wie die Oma ihre Tochter am Telefon rund gemacht haben muss...

Ja, Herdenimmunisierung wäre eine Option wie bei jeder Grippewelle... Wir haben auch schon zwei Schüler an so eine Grippewelle verloren, aber noch keine Kollegen bisher...

Was wir im Moment durch Kontaktsperren an Infektionen vermeiden (mit anderen Worten: nicht zulassen), wird sich dann ereignen, wenn die Einschränkungen wieder aufgehoben werden und die Massen der derzeit nur durch Strafen "zur Vernunft Gebrachten" wieder zusammen kommen. Erster Neuausbruch dürfte unter den wahrscheinlich sofort wieder auf den Plan tretenden "Fridays for Future" auftauchen oder natürlich Arzt-, Klinik- und andere Wartebereiche und die Partyentzugspatienten sein.



Beitrag zu einer unaufgeregten Diskussionneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bitcoin Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.03.2020 11:08:30

könnte die Stellungnahme des Ethikrates sein: Solidarität und Verantwortung in der Corona-Krise

hier der Link zum download:

https://www.ethikrat.org/

in diesem Sinne...  bleibt gesund und besser zuhause  

 



Ein Zitat darausneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.03.2020 11:40:43

"Wesentlicher Orientierungspunkt für die nahe Zukunft ist die weitgehende Vermeidung von Triage-Situationen, in denen Ärzte zu entscheiden gezwungen wären, wer vorrangig intensivmedizinische Versorgung erhalten und wer nachrangig behandelt werden soll. Der Staat darf menschliches Leben nicht bewerten und deshalb auch nicht vorschreiben, welches Leben in einer Konfliktsituation zu retten ist."

Und das ist nicht auf ein Land beschränkt!

Nach Aussage von anerkannten Ärzten, Virologen,.. geht es also darum, die Spitze der Erkrankungen möglichst niedrig zu halten, um das Gesundheitssystem nicht zu überfordern, denn das würde zur Triage führen (müssen), was niemand mögen kann.

 

Danke für den Link und bleibt wirklich zu Hause!



Also müssen wir...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.03.2020 11:47:49 geändert: 30.03.2020 11:49:06

... den Shutdown drei Jahre durchhalten (global), und selbst dann kann man ein Wiederauflodern der Pandemie nicht ausschließen.



"Herdenimmunisierung"neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.03.2020 14:11:20

(Allein schon diese Wort! ) ist doch DIE Lösung - für unser marodes Rentensystem, die Wohnungsknappheit etc.  Keine Fahrer mit Hut mehr auf der Straße, die außer- wie innerorts mit Tempo 70 unterwegs sind; keine Omas mehr, die alleine eine 140 qm-Wohnung besetzen und so dem hippen BWL-/Jurapärchen den ihnen zustehenden Wohnraum vorenthalten; keine Hüft-OP mehr für 85jährige, die das ja eigentlich doch sowieso nicht mehr brauchen - was da an Betten frei wird... Ja, das sollten wir unbedingt machen    

LG Hesse  



Hmm...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.03.2020 16:31:22

Also hier ist Wohnungsleerstand, rasen tun auch andere usw. Außerdem haben wir ja nicht mal 1% Sterberate und Tote in allen Altersschichten, also funktioniert die Sache ja letztlich



oder um esneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.03.2020 16:50:54

mit einem Zitat aus "Shrek" zu benennen:

Lord Farquaad: "Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen!"

In diesem Sinne, bleibt lieber in der #SchuleDaheim...



@fruuschneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.03.2020 16:58:40

Ach, dann weiß ich nun auch, wo dieser US-Gouverneur (hieß er Patrick?) seine unsägliche Idee her hatte: "Wir opfern die Alten für unser Land" (Kotzsmiley) 



 Seite: 1 von 10 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs