transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 150 Mitglieder online 23.04.2024 18:28:46
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Bewegungsangebote in Corona-Zeiten und Abschlussfeste"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Bewegungsangebote in Corona-Zeiten und Abschlussfesteneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blue-kathy Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.05.2020 17:12:07

Hallo zusammen,

ich würde mich über einen Austausch zu Bewegungsangeboten freuen, die sich auch unter Beachtung der Corona-Hygienvorschriften verwirklichen lassen. Welche Möglichkeiten gibt es je halbe Klassen in Pausenzeiten draußen sinnvoll zu beschäftigen?  Fangen spielen und mit 1, m. langen Zeitungen abschlagen?  Federball? Ist Tischtennis erlaubt? Wie gestaltet ihr mit den Kindern die Pausen? Ich selber muss erst Ende Mai wieder in die Schule. 

Ebenso interressant finde ich den Austausch zu Abschiedsfeiern, gibt es da Ideen? Fallen sie aus und werden ins kommende Schuljahr verlegt ( habe ich schon von einer Schule gehört, geht aber nicht bei Schulwechsel), feiern wir virtuell oder mit Riesenabstand?  

Viele Grüße an alle.

 

Blue-Kathy



Also...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.05.2020 00:13:57

Soweit ich es überhaupt noch mitbekomme, fällt die Abifeier ebenso aus wie der Abisturm. Stattdessen bekommt jede/r Abiturient/in sein/ihr Zeugnis zugeschickt. Das vorläufige Zeugnis /nach der mündlichen Prüfung gibt es auf Wunsch mit Termin schmucklos im Sekretariat.

Pausen gibt es bei der aktuellen Präsenzunterrichtsform nur immer 5 Minuten nach einer Doppelstunde zum Lehrerwechsel, nicht zum Spielen, Toben etc. Die Tischtennisplatten sind für eine 5-Minuten-Pause zu weit weg.

In der Grundschule haben die Schüler nur zwei Stunden Schule ohne Pause, sind aufgefordert morgens ohne Verweilen im Pausenhof in die Klasse zu gehen und nach ihrer Doppelstunde direkt nach Hause zu gehen.



Tja, bei uns sieht es da anders aus...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blue-kathy Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.05.2020 14:39:13

die Schüler sind an langen Tagen wie sonst auch bis 15 Uhr in der Schule und haben deshalb auch längere Pause, die irgendwie gefüllt sein müssen. Abschiedsfeste gibt es auch ohne Abi, wenn Kinder nach Kl.4 abgehen.  Geht es ncoh jemandem so, oder habt ihr alle das Glück im Moment keine langen  Tage bewältigen zu müssen? 



Ist das was für Dich?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.05.2020 19:15:22 geändert: 18.05.2020 19:21:39

https://www.ikk-classic.de/gesund-machen/bewegen/pausenhof-spiele

 

Einfach google=> Bewegungsspiele Corona. Da gibt es ein paar brauchbare Seiten

 

Abschlussfeste werden wohl ausfallen   Aber vielleicht könnt ihr auf dem Schulhof sitzen, jeder bringt einen Klapptisch mit und sitzt in 1,50m Abstand. Aber welche Stimmung da aufkommen soll, kann ich mir nicht vorstellen.



Ja, ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.05.2020 19:54:52

... ich hab's halt von meiner Dienststelle... Das ist ein Gymnasium... Keine Studienfahrten, keine Feten und Feiern... Die Abiturienten sind schwer gefrustet...

Die Grundschulen machen klassenweise ihre Abschlussfeier mit einem Elternteil, in der Turnhalle oder im Hof - auf Abstand -, wie ich gerade erfahren habe. Nur rumsitzen, essen, trinken.

 



Tippneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sandy03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.05.2020 21:17:37



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs