transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 128 Mitglieder online 25.04.2024 15:19:31
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "NS Ideologie. Wie weiter verfahren?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

NS Ideologie. Wie weiter verfahren?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: miamaus91 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.04.2017 22:44:06

Hallo ihr Lieben,

ich bin im Praxissemester in Brandenburg und unterrichte eine 11. Kasse LK in Geschichte. Thema: Nationalsozialismus.

Ich habe mit ihnen in der letzten Stunde begonnen, nochmal aufzuzeigen, warum die Weimarer Republik scheiterte und danach haben wir, weil immer schon Hitler als guter Redner im Fokus stand, Reden von Hitler analysiert und uns noch Wahlplakate angesehen. Sprich, wir haben geguckt, wie Hitler damals erfolgreich "Wahlwerbung" gemacht hat. (Jetzt mal salopp gesagt).

Nun war von der Lehrerin der Vorschlag, dass ich bis zum Ermächtigungsgesetz weitermachen soll, dann einen Cut mache und dann erstmal die NS Ideologie behandle. Aber kann ich nicht gleich zu Beginn der nächsten Stunde dazu überleiten? Denn wenn ich jetzt mit der Zeit bis März 33 anfange und dann einen Cut mache, dann wieder was anderes und dann aber auch wieder dahin zurück, dann is das vielleicht zu verwirrend.

Ich würde dann mit den Plakaten, die wir nicht geschafft haben, einsteigen. Bei den Plakaten werden ja besonders auch immer die Arbeiter angesprochen. Und da würde ich dann irgendwie folgendermaßen zur Ideologie überleiten: Hitler hat immer wieder versucht, vor allem die größte Klasse, also die der Arbeiter anzusprechen, weil es ihnen am schlechtesten ging und er hat das versprochen, was alle wollten: Arbeit. Dass aber das NS System mit seiner Ideologie auf etwas ganz anderes abzielte, werden wir uns heute ansehen...

Dann steige ich mit der Ideologie ein, Begriffsklärung und dann Gruppenarbeit zu den einzelnen Punkten. 

 

Kann man das so machen? Was denkt ihr?

 

Liebe Grüße

Miamaus91



Hat sich erledigtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: miamaus91 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.05.2017 17:21:20

Hab es so gemacht. Kam gut an.



Prima!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: supermom4 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.05.2017 21:11:56

Deine Ideen hatten sich auch toll angehört und sehr schlüssig. Bin nur leider kein Geschichtsmensch, noch nicht einmal SekII .

 

Viel Erfolg im weiteren Unterricht.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs