Kommentar von klairchen am 24.06.2004 21:04:39 
Hä?
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Material nicht ganz. Hast du für jeden Schüler seine Schwachstellen heraus gearbeitet oder wie funktioniert das? Und warum brauchen die Schüler ein Namensschild? Fragen über Fragen ...

Kommentar von kimcorinne am 30.06.2004 00:42:52 
Antworten für Klairchen
Hm, ich beneide jeden Lehrer, der auf Anhieb alle Namen seiner Schüler kann, gerade dann, wenn er eine ihm unbekannte Klasse übernimmt. Also ich brauche in den ersten Wochen immer noch Namensschilder, weil ich keine Digitalkamera habe. Ich habe mir die Mühe gemacht, die Namensschilder selbst zu gestalten und zu folieren. Und da ich meine Englischschüler fast tägich habe, finde ich es praktisch, wenn ich ihre Namen leserlich vor mir stehen habe und meine Schüler auf der Rückseite immer wieder die Signalwörter für die Zeiten sehen können. Wieso sollte ich die Schwachstellen der Schüler rausarbeiten? Wenn ich die Schüler noch nicht kenne, dann kenne ich logischerweise auch noch nicht ihre Schwachstellen. Kenne ich diese, benötige ich auch keine Namensschilder mehr. Aber mal unter uns, fast kaum ein Schüler beherrscht die Zeitwörter/ Signalwörter auswendig, oder? Lernen wird unterstützt, indem ich möglichst oft wiederhole. Wenn ich die Signalwörter immer wieder vor mir sehe - und das passiert zwangsläufig, wenn ich ein Namensschild aufstelle - dann präge ich sie mir auch eher ein. Und wenn ich als Lehrer dann noch so schlau bin, dem Nachbarn andere Signalwörter aufs Namensschild zu drucken, dann kann ich davon ausgehen, dass auch da mal die Augen hinwandern. Das setzt natürlich voraus, dass die Signalwörter besprochen wurden. So, und wo ist jetzt das Problem?

Kommentar von klairchen am 03.07.2004 07:10:41 
War ja nicht böse gemeint....
...sondern nur eine Frage. Natürlich ist es sinnvoll, die Rückseite zu bedrucken, wenn man schon Namensschilder für die Schüler herstellt. Ich hatte das Prinzip nur nicht ganz verstanden, aber es leuchtet mir jetzt völlig ein. Also nicht gleich grummeln! Danke, dass du so ausführlich geantwortet hast. Ich werde die Schilder bei meiner neuen Klasse ausprobieren ... ehrlich!!!

Kommentar von kimcorinne am 06.07.2004 19:27:34 
an klairchen
Oh, nein, nein - das war kein Grummeln! Vielleicht eher Müdigkeit als ich dies schrieb und das gerade noch Offenhalten-können meiner Augen ;-) Es war mir nur nicht klar, wo ich jetzt etwas falsch zur materialverwendung beschrieben hatte und hatte es in diesem Wach-Schlaf-Trance-Zustand nicht recht verstanden.

Kommentar von arwinia am 17.10.2004 01:13:33 
mal anders
also och finde, das ist mal eine etwas andere, aber gute idee, werde das auch mal testen lg arwinia

Kommentar von anniehall am 20.04.2005 13:22:14 
Verbesserungs(?)vorschlag
Eine gute Idee, mit einem Nachteil, dass der jeweilige Schuler nur "seine" oder Nachbarssignalwörter einprägt. Man könnte "wandelnde" Schilder machen (natürlich, wenn die Vornamen bereits gut eingeprägt sind), mit den Nicknames auf der Vorderseite ("Happy", "Bad Boy", "Lazy" usw.; die Schilder mit den Nicks z. B. alle zwei Wochen neu verlosen, dabei entsteht auch die Gelegenheit ein paar neue Adjektive dazu zu lehren.

Kommentar von nagihan am 02.11.2010 17:52:01 
Vielen lieben Dank
Dass ich dieses MAterial erst jetzt sehe...vielen lieben Dank. Freu mich, dass du mir die Arbeit abgenommen hast. :-))

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