Kommentar von doris1 am 30.09.2004 16:17:35 
Gelungen
Mit gefällt besonders, dass man auch gleich das Bild des Dichters bereits beim Hinsehen und Lernen bzw. Lesen ins Gedächtnis aufnimmt. Tolle Idee. Danke vielmals

Kommentar von edlerverein am 30.09.2004 17:42:46 
wirklich,
so ein schönes blatt, aber beim rilke-gedicht fehlt die letzte zeile! oder hab ich die nur irgendwie nicht gefunden?

Kommentar von feul am 30.09.2004 23:11:14 
man braucht
nur den rahmen des rilke-bildes ein wenig nach unten ziehen und schon is sie da, die letzte zeile............

Kommentar von observer am 12.10.2004 15:26:30 
Herbstgedichte ind Bild und Schrift?
Hallo "barbie 1977", mich würde interessieren, welche Erfahrungen Du beim Einsatz deiner Folie geasmmelt hast. Vielleicht können ja auch die anderen begeisterten Kommentator(inn)en von Ihren Erfahrungen berichten. Wie verlief die Unterrichtssequenz genau? Welches waren die Arbeitsaufträge? Ich frage mich, ob es hilfreich ist, die Texte auf diese Weise mit den Portraits der Dichter zu bebildern. Objektiv schadet das sowohl dem Bild und dem Text. Das Bild beeinträchtigt die Lesbarkeit und der Text verzerrt die Portrtaits. Offensichtlich handelt es sich um Folien, die an die Wand projeziert werden, etwa zur Eröffnung des Unterrichts als optisch aufgemotzte Attraktion zur Erstbegegnung. Ich sehe nicht, daß das Übereinanderlegen von Bild und Text eine neue Qualität ergibt, es sei denn, man erhofft sich von dieser verkitschten Kombination eine motivierende Wirkung. Mir scheint, hier will man mit optischen Anleihen bei der Eventkultur von RTL nun den Schülern die Zumutung einer Gedichtbehandlung versüßen. Lyrik als Arabeske und Bildchen fürs Poesiealbum? Ist das das Ziel des Literaturunterrichts. Fragt ein nachdenklicher oserver

Kommentar von barbie1977 am 17.10.2004 22:57:28 
Ist es schlimm...
den Schülern den Umgang mit Literatur zu versüßen? Aber nur keine Sorge: Die Gedichte waren in Arbeitsblätter mit Aufgaben integriert. Hochgeladen sind diese ABer nicht, da sie z.Teil mit ABern von 4t kombiniert wurden. Im Ernst: Manchmal ist bei meiner Klasse schon ein Ziel erreicht, wenn sie ein Gedicht auch nur zur Kenntnis nehmen... Und übrigens: RTL und Co. entsprechen nun mal der Lebenswelt vieler Schüler! Dass an dieses Niveau nicht angeknüpft werden sollte, versteht sich von selbst. Damit haben Bilder auf ABern (mit der Funktion, Interesse zu wecken) aber auch wirklich nichts zu tun...

Kommentar von schwingrid am 22.09.2012 00:15:37 
Genial
und doch hab ich es etwas verändert, indem ich den Text andersfarbig druckte. Danke!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können